Salzburg ist so schön!
Festung und Mönchsberg

Foto: H.Bachinger
37Bilder

Meine Stadtbergwanderung beginne ich in der Festungsgasse, in dem ich über die Michael Haydn Stiege, vorm Stiegelkeller, Richtung Festung gehe. Ruhig ist es noch in der Stadt und ich finde es angenehm, wenn in der Zwischensaison nicht mehr so viel Trubel herrscht.

Auf der Festung beeindruckt mich wieder einmal der schöne Ausblick in alle Himmelsrichtungen.

Eine Taube spaziert auf der Mauer und lässt sich durch meine Anwesenheit überhaupt nicht stören. Es scheint sogar, dass sie sich gerne fotografieren lässt.

Anschließend gehe ich zum Weinberg, mitten in der Stadt Salzburg und weiter auf die Richterhöhe. Heute gehe ich meinen Weg in die entgegengesetzte Richtung und ich bekomme ganz neue Eindrücke. Wie von einem Kreuz, dass ich bis heute noch nie gesehen habe. Man sollte wirklich öfter die Perspektive ändern, um neues kennen zu lernen.

Durch den herbstlich gefärbten Wald gehe ich bis zum Aussichtspunkt über dem Neutor und abwärts über die Clemens Holzmeister Stiege,  in den Festspielbezirk.

Der Peterskeller ist bereits weihnachtlich geschmückt... irgendwie kommt es mir noch zu früh vor.
Doch bald werden die Advent- und Christkindlmärkte aufsperren.

Durch den St. Peters Friedhof spaziere ich an schön geschmückten Gräbern vorbei. Die Katakomben im Festungsberg besuche ich heute nicht, aber ich kann sie jedem empfehlen der sie noch nicht gesehen hat.

In der alten Stiftsbäckerei St. Peter, die Produktion und der Verkauf sind in einem historischen Gewölbe, kaufe ich mir das mit Natursauerteig gebackene Holzofenbrot.

Ein wunderschöner Spaziergang in meiner geliebten Heimatstadt geht zu Ende.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.