Schulvorstellung "Der Fuchs"
Starregisseur Adrian Goiginger im Gespräch mit der BHAK 1

Schulwart Miro Golic, Direktor Thomas Heidinger, David Stöllinger, Adrian Goiginger, Martin Pfeil, Prof. Andreas Machatschek
2Bilder
  • Schulwart Miro Golic, Direktor Thomas Heidinger, David Stöllinger, Adrian Goiginger, Martin Pfeil, Prof. Andreas Machatschek
  • hochgeladen von BHAK 1 Salzburg

Am 7. Februar 2023 präsentierte der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger den Schüler:innen der BHAK 1 seinen neuen Film "Der Fuchs" im Das Kino.
Der Film selbst, in dem Goiginger die Geschichte seines Urgroßvaters erzählt, erreicht zurzeit in Österreich Rekordzahlen; über 80.000 Kinobesucher:innen haben ihn bereits seit seiner Premiere Anfang Jänner gesehen.  Starke Bilder und Emotionen machen den Film aus, trotz weniger Worte zieht er die Zuseher:innen in seinen Bann.
Goiginger bietet hier nach "Die Beste aller Welten" und "Märzengrund" abermals ein intensives Kinoerlebnis.
Auch die Schüler:innen der BHAK 1 zeigten sich begeistert von dem Film. Sie waren zutiefst berührt von der Geschichte des Protagonisten Franz Streitberger, der als Junge vom verarmten Bauernhof der Familie fortgerissen wird und später als junger Erwachsener eine Freundschaft mit einem Fuchswelpen beginnt.
Nach dem Film erklärte Adrian Goiginger den Schüler:innen die Hintergründe zur Geschichte und gab Einblicke in die Filmproduktion. Die Schüler:innen hatten anschließend die Möglichkeit, Fragen an den Regisseur zu stellen.
Auch seine Verbundenheit zur BHAK 1 machte Goiginger deutlich: Er ist Absolvent der Schule, hat im Ausbildungsschwerpunkt Multimedia die Grundlagen der Filmproduktion und des Filmschnitts erlernt und seine ersten Filme gedreht. Auch für die kaufmännische Ausbildung, die er an der BHAK 1 erhalten hat, zeigte er sich dankbar. Die erlernten Kompetenzen seien für ihn unabdingbar, wenn es um Budgetierung und Projektmanagement gehe, so Goiginger.
Die BHAK 1 bedankt sich bei Adrian Goiginger und Das Kino für den intensiven Kinovormittag, der in Erinnerung bleiben wird.

Schulwart Miro Golic, Direktor Thomas Heidinger, David Stöllinger, Adrian Goiginger, Martin Pfeil, Prof. Andreas Machatschek
Adrian Goiginger im Gespräch mit Peter Wildling, Martin Pfeil, David Stöllinger, Direktor Thomas Heidinger und den Schüler:innen der BHAK 1
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.