Salzburger Landes-Skiverband kämpft mit Verletzungen

5Bilder

SALZBURG (pl). Der Salzburger Landes-Skiverband (SLSV) steht am Beginn einer Saison, die einerseits mit vielen Erwartungen verbunden ist, andererseits aber mit etlichen schweren Verletzungen unglücklich begonnen hat. "In allen Kadern des ÖSV stehen 81 Damen und Herren dse SLSV, vier von ihnen sind allerdings auf der Verletztenliste: nach Anna Fenninger, Joachim Puchner und Wolfgang Hörl erwischte es auch Markus Dürager. Vier Alpine, deren Resultate wir in der Saison 2015/16 stark vermissen werden", so Bertl Gensbichler, Präsident des SLSV, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 2. Dezember.

Ski-Alpin trainiert unter besten Bedingungen

Die Ski-Alpin Athleten trainieren derzeit unter besten Bedingungen, sagt Ludwig Brunner, Sportlicher Leiter der Ski-Alpinen: "Trotz des milden Herbst sind die Bedingungen sehr gut. Wir haben noch nie so gut trainieren können. Die vielen Verletzungen im Weltcup treffen uns natürlich hart. Aber auch in der 2. Liga sind wir mit vielen guten Leuten hervorragend aufgestellt."

Starke nationale Bilanz der Nordischen

Bei den Österreichischen Meisterschaften in den vier nordischen Disziplinen in den vergangenen Wochen haben die Aktiven des SLSV hervorragend abgeschnitten und ihre Position im ÖSV unterstrichen. Bei 12 Bewerbern wurden 36 Medaillen vergeben, für Salzburg gab es dabei 18 Medaillen (8 Gold, 6 Silber, 4 Bronze).

Im Spezialspringen gingen die Titel an Chiara Hölzl und Stefan kraft. Der Sieg von Kraft auf der Normalschanze in Villach war zugleich der 250. Österreichische Meistertitel für Salzburgs Nordische.

Bei den nordischen Kombinierern erweitern Mario Seidl und Bernhard Gruber ihre Medaillensammlung: Seidl wurde zum zweiten Mal Staatsmeister und hat bereits sieben Medaillen erobert, Bernhard Gruber stand bei ÖSV-Meisterschaften bereits 9 Mal auf dem Podest. Aktueller Rekordhalter unter Salzburgs Nordischen ist der Langläufer Berhard Tritscher, sein Titelgewinn bei der Bergmeisterschaft (Climb the Goas) war zugleich seine 20. Medaille bei Österreichischen Meisterschaften.

Auch Veronika Mayerhofer trug sich inder Meisterliste ein, ehe sie wieder in die USA reiste, um an der Universität Utah in Salt Lake City ihr Studium der Sportpsychologie fort zusetzen. Im vergangenen Winter war die Gasteinerin amerikanische Universitätsmeisterin über 5 km geworden und stand bei Rennen in Nordamerika acht mal auf dem Stockerl.

Stark wie immer präsentieren sich die Salzburger Biathleten, bei den Staatsmeisterschaften holten sich Katharina Innerhofer und Simon Eder die Titel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.