Rad-Schrauber der alten Schule
"Verstehen uns als 'old school' -Betrieb"

Georg Ornetsmüller weiß um die Nachwuchsprobleme in der Rad-Branche. Dabei sei der Beruf vielfältig und mache jede Menge Spaß.  | Foto: sm
5Bilder
  • Georg Ornetsmüller weiß um die Nachwuchsprobleme in der Rad-Branche. Dabei sei der Beruf vielfältig und mache jede Menge Spaß.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Fahrräder bestimmen das Leben von Georg Ornetsmüller. Sein Radladen in der Salzburger Innenstadt zählt als Fachwerkstätte. Den Namen "Fachwerkstatt" hätten sie sich entsprechend aufgebaut. Und darauf ist Georg Ornetsmüller stolz.

SALZBURG. "Wir sind ein kleiner, feiner Anbieter und können, was Räder betrifft, fast alles machen. Wir sind hier sehr praktisch. Sobald ein Rad bei uns in der Werkstatt war, haften wir", erklärt der Unternehmer, der es schade findet, dass die Fachwerkstätten mit "Rad-Schraubern" nicht mehr so oft vertreten sind in der Stadt.

"Wir haben ein Herz für alle Räder", sagt Georg Ornetsmüller, Geschäftsführer von Avelo.  | Foto: sm
  • "Wir haben ein Herz für alle Räder", sagt Georg Ornetsmüller, Geschäftsführer von Avelo.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Auch hier gäbe es ein großes Nachwuchsproblem – dabei sei der Fahrradtechniker wieder ein Lehrberuf. "Man braucht ein Fachpersonal", sagt Ornetsmüller, denn gerade beim Fahrrad habe sich in den letzten Jahren extrem viel getan.

Große Veränderungen in der Radbranche

Ganz früher war die Arbeit am Rad noch verhältnismäßig einfach: Bremsen nachziehen, Luft in die Reifen geben, das Licht anschauen reichte bei den meisten Modellen aus.

Ob Bosch, Shimano oder Brose - Ornetsmüller legt Wert auf Qualität und kennt sich entsprechend aus. Seine Werkstatt ist ganzjährig geöffnet. | Foto: sm
  • Ob Bosch, Shimano oder Brose - Ornetsmüller legt Wert auf Qualität und kennt sich entsprechend aus. Seine Werkstatt ist ganzjährig geöffnet.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mit der ersten Mountainbike-Welle habe sich das sehr verändert. Nun standen Arbeiten mit den Scheibenbremsen und Öldruck auf der Agenda. Und wieder später kamen die E-Bikes auf den Markt. Ornetsmüller sieht hier eine große Chance. Er meint, dass gerade durch die E-Bikes der Radberuf an Attraktivität gewinnen würde.

Verkauf, Beratung, Verleih, Reparatur - das Fahrradgeschäft von Georg Ornetsmüller ist Anlaufstelle für Radfahrer und Radfahrerinnen. | Foto: sm
  • Verkauf, Beratung, Verleih, Reparatur - das Fahrradgeschäft von Georg Ornetsmüller ist Anlaufstelle für Radfahrer und Radfahrerinnen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Hier sei die Wartung noch wichtiger. Und natürlich brauche es ein geschultes Auge vom Mechaniker, der dem Kunden sagen kann, wie lange das Rad in der Reparatur bleiben müsse.

Im Sommer brummt das Radgeschäft

Gerade jetzt bei gutem Wetter habe das Geschäft mit dem Fahrrad Hochkonjunktur. "Die Leute sollten die Bereitschaft und das Verständnis mitbringen, dass die Reparatur dauern kann", so der Radprofi, der betont: "Es gibt genug zu tun." Ornetsmüller rät hier die Randzeiten wie den Herbst oder den Winter für den Check oder andere Arbeiten am Fahrrad zu nutzen.

Wie oft lässt du dein Fahrrad checken?

Mehr aus der Stadt liest du >>Hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>Hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Sicherer durch Salzburgs Kreisverkehre radeln
Mobilität — derzeit keine Wende in Sicht
UMFRAGE - Die "luftige" Fahrt mit dem Rad genießen
Wie E-Bikes den Radverkehr der Stadt beeinflussen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.