Das Ohr ist ein "Alarmorgan"

HNO-Primar Gerd Rasp referierte beim MINI MED Studium über Hörstörungen – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: Sabine Bernetstätter
6Bilder
  • HNO-Primar Gerd Rasp referierte beim MINI MED Studium über Hörstörungen – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab.
  • Foto: Sabine Bernetstätter
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). "Unsere Ohren sind pausenlos aktiv. Das liegt auch daran, dass das Gehör von jeher als Alarmorgan fungiert und früher unter anderem vor wilden Tieren gewarnt hat", informiert HNO-Primar Gerd Rasp im Rahmen des Mini Med Studiums in Salzburg. Damit ist unser Gehirn ständig mit bewusst und unbewusst wahrgenommenen Geräuschen konfrontiert.

Hören und Demenzprävention

Betroffene mit einem Hörschaden sollten möglichst früh mit einem Hörgerät versorgt und therapiert werden, denn das Gehirn kann die Fähigkeit verlieren, Geräusche oder Sprache zu verarbeiten. Das Hören ist auch an die geistige Leistungsfähigkeit gekoppelt, daher ist der rasche Ausgleich eines beginnenden Hörverlustes beispielsweise im fortschreitenden Alter wichtig. Dahingehend spielt Hören auch hinsichtlich Demenzprävention eine wichtige Rolle.

Umfassendes Bild über Hören

Primar Rasp bildete auf verständliche Weise Erkrankungsbilder am Hörorgan, Möglichkeiten von Hörtest sowie verschiedene Arten von Schwerhörigkeit in Zusammenhang mit geeigneten Kompensationsmöglichkeiten ab. Dabei gilt: "In jedem Fall muss der Patient individuell betrachtet und entsprechend darauf reagiert werden", so Rasp. Nur warten sollte man bei einem beginnenden Hörverlust nicht zu lange, denn die Hörschäden verbessern sich von alleine nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.