St. Leonharder Adventmarkt in Grödig am Samstag feierlich eröffnet

Alles, was das Herz von Puppenmüttern begehrt, gibt es bei Herta Wimmer und Johanna Bergar.
4Bilder
  • Alles, was das Herz von Puppenmüttern begehrt, gibt es bei Herta Wimmer und Johanna Bergar.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Wenn der Adventmarkt St. Leonhard eröffnet, ist das jedes Jahr etwas Besonderes, denn der seit 1973 bestehende Adventmarkt ist nicht nur einer der ältesten im Bundesland Salzburg, sondern wird von den vielen freiwilligen Mitarbeitenden getragen, der Reinerlös kommt seit 43 Jahren jedes Jahr der Lebenshilfe zugute. So konnten seit der ersten Eröffnung des St. Leonhrder Adventmarktes insgesamt rund 4,5 Millionen Euro an die Lebenshilfe übergeben werden. LH Wilfried Haslauer bedankte sich bei der Eröffnung am Samstagnachmittag bei "jenen Menschen, die diesen Adventmarkt Jahr für Jahr organisieren und durchführen." Eine Spende in der Höhe von 7.000 Euro gab es zur Eröffnung von der Firma Leube.

"Unzählige Projekte für Menschen mit Beeinträchtigungen konnten dank des Adventmarktes bereits realisiert werden. Mit den Einnahmen des Adventmarkts 2016 werden Wohnangebote für SeniorenInnen mit Beeinträchtigung geschaffen", betonte Michael Russ, Präsident der Lebenshilfe Salzburg.

Franz Nikolasch, der "Erfinder" des St. Leonharder Adventmarktes, engagiert sich bis heute sehr für den Markt und die Kirche St. Leonhard. Die Kirche feiert heuer auch ihre 200-jährige Zugehörigkeit zu Salzburg und zur Erzabtei St. Peter. Vor 1816 war St. Leonhard Teil der Fürstprobstei Berchtesgaden.

Öffnungszeiten des Adventmarktes St. Leonhard

Der Markt ist an den vier Adventwochenenden an Samstagen von 14.00 bis 19.00 Uhr und an Sonntagen und am 8. Dezember von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Das Turmblasen findet jeweils um 16.30 Uhr statt. Die Adventveranstaltungen in der Wallfahrtskirche beginnen jeweils um 17.00 Uhr bei kostenlosem Eintritt und dauern etwa eine Stunde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.