Ein Wochenende für Ihre Sicherheit am Berg

Vor jeder Tour im Gelände gilt es für die eigene Sicherheit, den Lawinenwarndienst zu checken: auf www.lawine.salzburg.at. Natürlich muss man diesen auch verstehen. Das lernen Interessierte am dritten Adventwochenende in Bischofshofen. | Foto: Bergrettung Salzburg
2Bilder
  • Vor jeder Tour im Gelände gilt es für die eigene Sicherheit, den Lawinenwarndienst zu checken: auf www.lawine.salzburg.at. Natürlich muss man diesen auch verstehen. Das lernen Interessierte am dritten Adventwochenende in Bischofshofen.
  • Foto: Bergrettung Salzburg
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

BISCHOFSHOFEN (tres). Immer mehr Menschen entdecken die faszinierende Freizeitaktivität des Skitourengehens oder des Variantenfahrens (Freeride) abseits der Pisten. "Viele Freizeitsportler sind sich der alpinen Gefahren, wie etwa Lawinen, aber nicht bewusst", weiß Maria Riedler, Pressereferentin der Salzburger Bergrettung.  In Österreich gab es in der vergangenen Wintersaison nämlich 22 Lawinentote!

Der diesjährige, dreitägige "Freeride-Guide" der Bergrettung Bischofshofen, des Alpenvereins Bischofshofen, des Bergführerverbandes Salzburg und der Organisatoren der Erztrophy widmet sich daher dem Thema Sicherheit am Berg und verspricht spannende Vorträge und praktische Ausbildung im freien Gelände.

Lawinenkunde in der Kirche

Am 13. Dezember 2018, um 19.00 Uhr startet der Alpenverein Bischofshofen mit einem Lawinen-Update im Österreichhaus. Lawinenereignisse aus dem letzten Winter bilden den Schwerpunkt des Vortragsabends von Michael Larcher (Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein). Eintritt frei bzw. freiwillige Spenden!.

Am 15. Dezember, ab 19.00 Uhr finden in der Kirche in Bischofshofen unterschiedlichste Vorträge zum Thema „Lawinen-Prävention und richtiges Handeln im Ernstfall von Alpinpolizei („womit müssen Betroffene rechnen“), Bergführern („risikobewusstes Verhalten“) und Bergrettern („Einsamkeit der Ersthelfer“) statt. Eintritt frei bzw. freiwillige Spenden!.

Und am 16. Dezember, ab 9.00 Uhr folgt der praktische Teil mit Bergführern im freien Gelände beim Arthurhaus/Mandlwände (Mühlbach/Hkg). Bergführer für diesen Samstag sind Peter Gamsjäger, Georg Oberlechner, Heinrich Lechner und Josef Schiefer. Achtung begrenzte Teilnehmerzahl mit maximal 50 Personen! Für den 16. Dezember werden von den Veranstaltern 48 Euro Unkostenbeitrag eingehoben. Anmeldung bis 10. Dezember 2017 per Mail an: diefreiespur@gmail.com.

Nähere Infos aufwww.erztrophy.com/freerideguide/

>> Tipp: Eine weitere geführte und KOSTENLOSE Skitour mit der Bergrettung und den Bezirksblättern Salzburg gibt es am 4. März 2018 in Uttendorf/Weißsee. Mehr Infosdazuhier

Vor jeder Tour im Gelände gilt es für die eigene Sicherheit, den Lawinenwarndienst zu checken: auf www.lawine.salzburg.at. Natürlich muss man diesen auch verstehen. Das lernen Interessierte am dritten Adventwochenende in Bischofshofen. | Foto: Bergrettung Salzburg
Viele Freizeitsportler sind sich der alpinen
Gefahren, wie etwa Lawinen, nicht bewusst. | Foto: Bergrettung Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.