Fotohof zeigt Frauen in 3 Akten

Paz Errázuriz fotografierte eine Gruppe von Transvestiten in Budapest, die Lilia Szász zu ihrer Reise inspirierte. | Foto: Fotohof/Paz Errázuriz
4Bilder
  • Paz Errázuriz fotografierte eine Gruppe von Transvestiten in Budapest, die Lilia Szász zu ihrer Reise inspirierte.
  • Foto: Fotohof/Paz Errázuriz
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Der Fotohof in Lehen zeigt die Ausstellung "Frauen in 3 Akten". Mit Lilia Szász verfolgt der Besucher in den Fotografien die Komplexität menschlicher Beziehungen und erhält Einblick in die Verwundbarkeit von Randgruppen.

Verwebt mit ihrer Reise nach Sankt Petersburg, dem Aufenthalt in Budapest und dem Leben in Wien, zeigt Szász ihre Begegnungen und Inspiration mit und durch Menschen. Mit Bezug auf die Literatur und die Filme, die Szász inspirierten und mit Werken anderer Künstler, gibt der Fotohof den Blick in intime Lebensgeschichten frei.  

Lilia Szász Kindheit und Suche nach Zugehörigkeit

Der Anfang einer Reise markiert für Lilia Szász das Geschenk einer professionellen Kamera ihres Vaters. Fortan war für sie die Fotografie das Werkzeug, die Komplexität menschlicher Beziehungen abzubilden. Lilia Szász beschäftigt sich mit Fragen über Zugehörigkeit, Geschlecht und Identität.

Frauen in 3 Akten im Fotohof

Der erste Akt behandelt die physische Reise nach Sankt Petersburg, wo die Fotografin den Blick auf Sonnenbadende richtet, die ihre Tage am Wasser, ab der Peter-Paul Festung verbringen. Die Suche nach einem Platz, dokumentierte Katarina Šoškić mit "Home No Home", in der sie alle Orte ihres Aufenthalts in Wien ablichtete. Der zweite Akt handelt von Paz Errázuriz, der eine Gruppe von Transvestiten fotografierte, die sich in verschiedenen Bordellen prostituierten. Die Sammlung dieser schwarz-weiß Fotografien erschien im Buch "Adam´s Apple" und bot Lilia Szász den Wegweiser nach Budapest, wo sie sich mit drei Prostituierten anfreundete. Ihre Arbeit "Mutter Michael Goes To Heaven", und "Mendi" gingen daraus hervor. Im dritten Akt widmet sich Lilia Szász dem Alter. Mit "Golden Age" und "Happy New Year" geht die Fotografin einen Dialog mit dem Abschied ein, den bleibenden Dinge und einen Neuanfang.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.