Genau hinschauen, wo´s herkommt

Die neugierige Kuh genießt den Freilauf auf der Alm | Foto: Franz Neumayr
13Bilder
  • Die neugierige Kuh genießt den Freilauf auf der Alm
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Naturbelassene, regionale und biologische Lebensmittel rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und werden vom Konsumenten sehr gut angenommen.  600 Bauern in Salzburg produzieren Lebensmittel und verkaufen sie ab Hof oder auf Märkten,

wie der Schranne als Direktvermarkter oder in Pop-up-Stores. Hohe Produktionsstandards, Tierwohl und absolute Hygiene sind Voraussetzung für eine herausragende Qualität der Lebensmittel, die sich auch im Geschmack widerfinden. Im Rahmen der Landwirtschaftswoche sprach die Köchin und Landwirtin Sarah Wiener für eine nachhaltige Landwirtschaft aus. Orientierung beim Einkauf bieten dem Verbraucher etablierte Siegel. Doch manche Siegel und Prämierungen stehen unter besonders hohen Schutz und sind als Auszeichnung nur schwer zu bekommen.

Ausgezeichnet mit der Genusskrone

Die Genusskrone ist die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel und prämiert die besten Produkte aus den Bundesländern. Nur die besten Produkte von Direktvermarkter, die bei den verschiedenen Verkostungen für ihre Produkte bereits prämiert wurden, erhalten eine Landeskrone und qualifizieren sich für den bundesweiten Wettbewerb. Produktmerkmale wie Geschmack und Geruch werden u.a. durch durch eine professionelle Fachjury mit ausgebildeten Verkostern bewertet. Zur Teilnahme sind Betriebe berechtigt, die Rohstoffe ausschließlich aus Österreich verwenden.
2018 ging die Genusskrone in der Kategorie Brot für ihr „Lungauer Tauernroggenbrot“ ging an Elisabeth und Peter Löcker vom Biohof Sauschneider aus St. Margarethen im Lungau . In der Kategorie Käse ging die Genusskrone an Elisabeth und Hubert Gruber vom Gut Grub & Schiedstein aus Großarl für „Frischkäseröllchen in Speck“. Und über eine Genusskrone in der Kategorie Rohpökelwaren und Obst freuten sich Ingeborg und Josef Pichler vom Augut in Zell am See.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.