Mehdi Hosseini: Ein Afghane sahnt ab

Mehdi Hosseini, der als Lehrling des Jahres ausgezeichnt wurde mit seinem Chef Harald Sigl vom Odeion in Hallwang. | Foto: Neumayr
2Bilder
  • Mehdi Hosseini, der als Lehrling des Jahres ausgezeichnt wurde mit seinem Chef Harald Sigl vom Odeion in Hallwang.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG (lin). "Bist du g'scheit", bei diesem jungen Mann verschlägt es einem tatsächlich die Sprache. Mehdi Hosseini ist 20 Jahre alt, mit zwölf Jahren ist er in den Iran geflüchtet, dort starben seine Eltern. Dann hat er sich allein bis Österreich durchgeschlagen und 2015 Asylstatus bekommen. Gleich darauf begann er seine Lehr als Koch: "Ich liebe diese Arbeit, weil ich das Ergebnis jeden Tag auf dem Teller sehe. Natürlich muss ich den österreichischen Umgang mit Lebensmittel noch lernen, in meiner Heimat Afghanistan ist die Küche nicht so weit entwickelt", erläutert Mehdi in gutem Deutsch.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Bei der Verleihung des Titeles "Lehrling des Jahres" rührt Mehdi die Zuhörer bei der Preisverleihung im Wifi mit diesem Credo der Zuersicht. Sein unverdrossener Optimiusmus stachelt ihn auch permanent zum Weiterlernen an: "Ich spreche neben Persisch und Deutsch auch Englisch und Französisch. Mein nächstes Ziel ist es, die Matura nachzumachen", erzählt er in seiner sympathischen Becheidenheit. "Ich hoffe, dass ich es einmal zu einem eigenen Lokal bringen werde", sagte Mehdi, und niemand im Publikum kann sich vorstellen, warum das nicht klappen sollte.

Tun, was man will

Ein Mann, der dem blutjungen Flüchtlingsbuben von Anfang an vertraut hat, ist Harald Siegl. Er ist Mehdis Lehrherr und Ausbildner in der Bioart-Küche im Kulturzentrum Odeion an der Grenze zu Hallwang Mayrwies. "Mehdi gehört zu den Menschen, die umsetzen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben. Mit Fleiß und Beharrlichkeit. Das ist in dem Alter außergewöhnlich." Ist das schon das Wichtigste? "Nein. Das Wichtigste ist, dass man liebt was man tut", sagt Sigl und rennt los, um seinen Schützling, der gerade von der Bühne herunterkommt, herzhaft zu umarmen.   

Lesen Sie auch: Bist du gscheit: Die besten Lehrlinge des Landes

Mehdi Hosseini, der als Lehrling des Jahres ausgezeichnt wurde mit seinem Chef Harald Sigl vom Odeion in Hallwang. | Foto: Neumayr
Preisverleihung "Bist du gescheit", Wirtschaftskammer Salzburg im WIFI. Der als Lehrling des Jahres mit Andrea Stifter (WKS) und Christoph Takacs (ORF). | Foto: Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.