Über dem Supermarkt super wohnen

Spar Supermarkt in der Gemeinde Puch bei Hallein. | Foto: Neumayr
2Bilder

SALZBURG (lin). Wohnen über den Flachbauten von Supermärkten - dieses Konzept ist in aller Munde, vor allem dort, wo Platz knapp und die Grundstückspreise entsprechend hoch sind. In der Stadt sieht man Potenzial für bis zu 180 leistbare Wohnungen - dies hat Stadtrat Johann Padutsch mit seiner Planungsabteilung erhoben. "Durch das Überbauen in Gewerbegebieten könnten außerdem noch einmal bis zu 2.800 Büroeinheiten entstehen“, erklärte Padutsch.

Über den Dächern von Neubauten

Bei der Salzburg Wohnbau sieht man dieses Thema pragmatisch. Geschäftsführer Christian Struber sagte, dass sich prinzipiell nicht nur das Überbasuen von Supermärkten, sondern auch von Parkpklätzen eignen würde, Grund und damit Kosten zu sparen. "Was die Supermärkte betrifft, halte ich es allerdings nur dann für sinnvoll und realistisch, wenn das Gebäude ohnehin neu gebaut wird", Und Strubers Kollege Roland Wenik fügte hinzu: "Für dieses Wohnkonzept ist eine wirklich gute Architektur nötig, bei der Probleme zwischen frühmorgendlichen Lieferanten und schlafbedürftigen Bewohnen nicht vorprogramnmiert sind".

Es funktioniert

Die Salzburg Wohnbau errichtet zur Zeit in der Aglassinergstraße auf einem neuen Sparmarkt und in der Alpenstraße über dem Merkur rund 40 Wohnungen. Beim Ginskyplatz werden über den Filialen von Billa und Fussl sogar 81 Wohnugen gebaut. Vorbild für diese platzsparende Kooperation zwischen
Handelsketten und Wohnbau ist der Lidl-Markt in der Aignerstraße. Hider entstanden Wohnungen und Büros ebenfalls über einen Supermarkt-Neubau. Auch Studentenheime über Tankstellen sind in Planung.

Spar Supermarkt in der Gemeinde Puch bei Hallein. | Foto: Neumayr
Der Lidl in Itzling
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.