Bauen & Wohnen
2020 verlagert sich das Wohnen mehr nach draußen

Das grüne Paradies mit bequemer Funktionalität ausstatten: die Outdoor-Küche. | Foto: Christian Husar
4Bilder
  • Das grüne Paradies mit bequemer Funktionalität ausstatten: die Outdoor-Küche.
  • Foto: Christian Husar
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Ob Wohnküche, multifunktionale Möbel, nachhaltige Produkte aus Österreich oder ein Revival des Art déco-Stils, wir haben bereits ausführlich über die Wohntrends im Jahr 2020 berichtet. Doch das waren noch nicht alle Themen, die heuer in den eigenen vier Wänden angesagt sind. Die Wohnungen werden immer mehr zu einer Ruheoase, Blau findet Einzug in die Wohnungen und Herrn und Frau Österreich zieht es vermehrt nach draußen.

SALZBURG/WIEN. Bereits auf den vor kurzem statt gefundenen Messen "CASA" und "Bauen+Wohnen" im Messezentrum Salzburg konnte man erste Einblicke auf das Wohnen 2020 erhaschen. Dies setzt sich Mitte März auf der Messe "Wohnen & Interieur" in Wien fort. Dort werden die aktuellsten Wohntrends vorgestellt. Wir haben bereits ausführlich über ein paar berichtet. Demnach sind nachhaltige Produkte aus Österreich genauso angesagt, wie das Bauen mit Holz. Man will lokale Hersteller und Materialien fördern und den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren. Grenzen gibt es bei diesem Trend fast keine.

Blau erobert den Markt

Pastellfarben sind heuer die Trendfarben, nicht nur bei den Möbeln, sondern auch bei Dekorationen wie Vasen oder Gläser. Daneben erobert eine weitere Farbe den Markt – Blau. „Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung", sagt etwa Leatrice Eisemann, Executive Director des Pantone Color Institute. Für sie ist Blau die Farbe des Jahres und "steht für die endlose Weite des Abendhimmels und ist von Verlässlichkeit und Konstanz geprägt." Außerdem vermittelt sie Geborgenheit, Harmonie und Sicherheit und spiegelt die Meere und Gewässer unserer Welt wider. Und Mutter Natur gibt dem klassischen Blau viele Nuancen, die nun unser Wohnzimmer erobern: Von tiefem Marineblau bis strahlendem Aquamarine ist alles dabei.

Der Segen des Garten Eden

Die Österreicher zieht es immer mehr nach draußen und wieso dann nicht auch die eigenen Terrassen und Balkone zum Zweitwohnzimmer umgestalten. Diese werden mit wettertauglichen Loungemöbel samt gemütlichen Pölstern und stylischen Grillern gemütlich gestaltet und bei den hohen Temperaturen im Frühling und Sommer gemütlich draußen sitzen zu können. „Was wir aus südlicheren Ländern Europas kennen, wird auch bei uns immer beliebter“, bemerkt auch Thomas Nentwich, Betriebsführer bei Nentwich Gartenbau. „Wir merken eine starke Tendenz zu eigenen Wohn- und Essbereichen in Gärten."

Dem Stress draußen drinnen entfliehen

Ob Yogi, Veganer, Flexitarier oder Crossfit-Enthusiast: Gesundheitsbewusstsein und Wohlbefinden gehören mittlerweile in jede Art von Lifestyle-Bibel. Überträgt man dies auf das Wohnen, könnte es so heißen: Je hektischer die Welt da draußen, desto bedeutender wird die Ruheoase in den eigenen vier Wänden. Ob mit gedämpften Farben, gedimmten Licht oder organischen Formen und Materialien – zuhause möchte man von Ruhe empfangen und mit Erholung verabschiedet werden.

Verwöhnen pur im Badezimmer

Bereits im zweiten Jahrhundert haben die Römer öffentliche Bäder und Thermen genutzt und genossen. Und auch die Türken haben im 16. Jahrhundert den Brauch des Hamams nach Europa gebracht. Es ist also kein Wunder, dass in der heutigen Leistungsgesellschaft Wellness wieder großgeschrieben wird. Dieses Thema hat so viel Gewichtung bekommen, dass sich auch Privatleute richtige und geräumige Wellnessoasen einrichten lassen. Das weiß man auch bei Geberit: „Entspannter Luxus ist längst im Badezimmer angekommen. Bodenebene, großzügige Duschbereiche, automatische Geruchsabsaugung oder auch sensorgesteuerte Orientierungslichter kommen immer häufiger im privaten Eigenheim vor“, so Christian Buchbauer, Leitung Marketing und Produktmanagement. „Wir gönnen uns endlich auch zuhause Komfort und Wellness mit hochwertigen, raffinierten Lösungen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.