Contact Tracing
Konzentration auf Indexpersonen und gefährdete Bereiche

Die Salzburger Regierung appelliert an die Eigenverantwortung sich an die Maßnahmen zur Bekämpfung der Omikron-Welle zu halten. | Foto: maskmedicare.de
3Bilder
  • Die Salzburger Regierung appelliert an die Eigenverantwortung sich an die Maßnahmen zur Bekämpfung der Omikron-Welle zu halten.
  • Foto: maskmedicare.de
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Omikron hat Salzburg fest im Griff. Insgesamt 12.600 sind aktiv mit dem Virus infiziert. Die Gesundheitsbehörden konzentrieren sich nun beim Erheben und Absondern der Kontakte auf die infizierten Personen. Und der Fokus liegt auch auf den besonders gefährdeten Gruppen wie Seniorenwohnhäuser und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

SALZBURG. Aufgrund der derzeitigen Lage mit den hohen Infektionszahlen werden bis auf weiteres nur positiv getestete Personen behördlich erfasst und erhalten auch einen Absonderungsbescheid. Die Prognosen der Experten sind eingetreten. Trotz guter Vorbereitung und vollem Aufgebot der Gesundheitsbehörden zu Bewältigung der Omikron Welle können auch nahe Kontaktpersonen, zum Beispiel Hausaltsangehörige nicht mehr behördlich abgesondert werden. 

Indexpersonen (bestätigt positive Personen) werden behördlich abgesondert und in häuslicher Quarantäne bleiben. Personen, die sich krank fühlen sollen zu Hause bleiben. Enge Kontaktpersonen von positiv getesteten sollten von diesen informiert werden, müssen ihren Gesundheitszustand beobachten und bei Auftreten von Covid-Symptomen unverzüglich die Nummer 1450 anrufen.

Empfohlene Verhaltensmaßnahmen gegen das Corona-Virus.  | Foto: Land Salzburg
  • Empfohlene Verhaltensmaßnahmen gegen das Corona-Virus.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Aktuelle Eckpunkte des Contact Tracing im Überblick

Enge Kontaktpersonen werden nicht mehr aktiv einem behördlichen Test zugeführt. Bestätigt positiv getestete Personen sind dringend aufgefordert, selbstständig ihr Umfeld zu informieren. Kontaktpersonen, die um Berufsleben stehen, sollen die weitere Vorgehensweise mit ihrem Arbeitgeber abstimmen. Das umfassende Kontaktpersonen-Management wird in sensiblen Bereichen wie Seniorenwohnhäuser und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen weiter umfassend durchgeführt.

Weiter nicht als Kontaktpersonen gelten dreifach geimpfte Personen und wenn dauerhaft und korrekt FFP2-Maske getragen wurde. Oberst Peter Schinnerl, Leiter des Corona-Managements appelliert angesichts der vielen Neuinfektionen an die Eigenverantwortung.

Oberst Peter Schinnerl (Zentrales Covid-Management) | Foto: Land Salzburhg/Neumayr
  • Oberst Peter Schinnerl (Zentrales Covid-Management)
  • Foto: Land Salzburhg/Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Janisch

„Mediziner sind sich einig, dass man mit den einfachen Maßnahmen FFP2-Maske tragen, Hände waschen, Abstand halten und weniger Leute treffen viele Neuinfektionen vermeiden kann. Und wenn man positiv getestet wird, kommt es jetzt auf jeden einzelnen an, sein Umfeld zu kontaktieren. Es geht hier ja um Freunde, Familie, Arbeitskollegen und so weiter. Die sollten das einfach wissen und aufmerksam sein, was ihren Gesundheitszustand betrifft“, so Schinnerl.

Und auch er wiederholt unermüdlich: Der beste Schutz gegen einen schweren Covid-Krankheitsverlauf ist die Impfung und ganz besonders die Auffrischung.

Typische Covid-Symptome

Eine Corona-Infektion hat viele Gesichter, aber einige typische Symptome sind unter anderem Husten, Halsschmerzen, teilweise Fieber, Müdigkeit und der Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns. Auch Kopfschmerzen können dazu gehören.

Das könnte dich auch interessieren
Höchste Zahl an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie
Innenminister befürwortet Schutzzonen um Krankenhäuser

Die Salzburger Regierung appelliert an die Eigenverantwortung sich an die Maßnahmen zur Bekämpfung der Omikron-Welle zu halten. | Foto: maskmedicare.de
Empfohlene Verhaltensmaßnahmen gegen das Corona-Virus.  | Foto: Land Salzburg
Oberst Peter Schinnerl (Zentrales Covid-Management) | Foto: Land Salzburhg/Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.