Salzburger Festspiele:
Marina Davydova wird Leiterin des Schauspiels

"Als Leiterin des Schauspiels der Salzburger Festspiele wird mein Interessensschwerpunkt in erster Linie auf der Suche nach der Tiefe und Überzeugungskraft des Theaters und der Theaterarbeit liegen", sagt Marina Davydova. | Foto: SF/Neumayr/Leo
6Bilder
  • "Als Leiterin des Schauspiels der Salzburger Festspiele wird mein Interessensschwerpunkt in erster Linie auf der Suche nach der Tiefe und Überzeugungskraft des Theaters und der Theaterarbeit liegen", sagt Marina Davydova.
  • Foto: SF/Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Als Künstlerin Stellung beziehen, aber die Kunst nicht in Geiselhaft aktueller Meinungen und Trends nehmen lassen – das ist Marina Davydovas Ansatz bei der Frage nach dem Zweck der Kunst in Kriegszeiten. Die gebürtige Russin wird bis 2026 die Leiterin des Schauspiels bei den Salzburger Festspielen sein. 

SALZBURG. Marina Davydova wird ab 2024 die Leitung des Schauspiels bei den Salzburger Festspielen übernehmen. Der Vertrag der gebürtigen Russin beginnt am 1. Oktober 2023 und ist auf drei Jahre bis 30. September 2026 abgeschlossen.

"Sinn und Zweck der Kunst bleiben meiner Ansicht nach unveränderlich: das Leben in all seinen ontologischen, existenziellen und sozialen Aspekten zu ergründen", so Davydova.
 | Foto: SF/Neumayr/Leo
  • "Sinn und Zweck der Kunst bleiben meiner Ansicht nach unveränderlich: das Leben in all seinen ontologischen, existenziellen und sozialen Aspekten zu ergründen", so Davydova.
  • Foto: SF/Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Verstärkt internationale Ausrichtung 

Markus Hinterhäuser, Intendant der Salzburger Festspielen will mit Marina Davydova vor allem dem hohen internationalen Besucheranteil Rechnung tragen: „Marina Davydova hat sich als künstlerische Leiterin des NET Festivals (New European Theatre) und als Leiterin des Schauspiels der Wiener Festwochen sowie als Autorin und Regisseurin hohe Reputation erworben. Der Schwerpunkt des Schauspiels der Salzburger Festspiele wird weiter auf deutschsprachigem Repertoire liegen, gleichwohl soll unter ihrer Leitung mit einer verstärkt internationalen Ausrichtung unserem hohen Besucheranteil aus insgesamt 76 Ländern Rechnung getragen werden."

"Ich bin überzeugt, dass Marina Davydova mit ihren herausragenden fachlichen und menschlichen Qualitäten dem Schauspiel der Salzburger Festspiele starke neue Impulse verleihen wird.“
Markus Hinterhäuser, Intendant der Salzburger Festspiele 

Markus Hinterhäuser Intendant der Salzburger Festspiele | Foto: Salzburger Festspiele / Franz Neumayr
  • Markus Hinterhäuser Intendant der Salzburger Festspiele
  • Foto: Salzburger Festspiele / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Tiefe und Überzeugungskraft des Theaters 

"Als Leiterin des Schauspiels der Salzburger Festspiele wird mein Interessensschwerpunkt in erster Linie auf der Suche nach der Tiefe und Überzeugungskraft des Theaters und der Theaterarbeit liegen", sagt die designierte Schauspiel-Leiterin.

Hofstallgasse im Festspielbezirk. | Foto: Andreas Schaad
  • Hofstallgasse im Festspielbezirk.
  • Foto: Andreas Schaad
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Als Künstlerin Stellung beziehen, aber die Kunst aktuellen Trends entziehen

Als Künstlerin sei ihr in den letzten Monaten häufig die Frage nach dem Zweck der Kunst in Kriegszeiten gestellt worden. Davydova sieht ihren Auftrag als Künstlerin in "Zeiten politischer und sozialer Katastrophen" darin, zur Meinungsbildung beizutragen. Die Kunst sollte ihrer Meinung nach jedoch nicht in Geiselhaft für gegenwärtige politischer Umstände, Schwankungen in der öffentlichen Meinung oder aktueller Trends genommen werden.

"Sinn und Zweck der Kunst bleiben meiner Ansicht nach unveränderlich: das Leben in all seinen ontologischen, existenziellen und sozialen Aspekten zu ergründen."
Marina Davydova, designierte Schauspiel-Leiterin 

Das könnte dich auch interessieren:

Erzabt Birnbacher bleibt Vorsitzender der Ordenskonferenz
So kommst du garantiert in Weihnachtsstimmung
Finanzieller Druck trotz Gemeindepaket
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.