Bist du g'scheit: Preisverleihung in Klessheim
Bastian Hausbacher ist Salzburgs Lehrling 2023

Der junge Koch Bastian Hausbacher ist Salzburgs Lehrling 2023 und bekam bei der Preisverleihung Dienstagabend im Kavalierhaus Klessheim den Preis verliehen. Für den Sankt Johanner wie er selbst sagt eine "totale Überraschung".

SALZBURG. Am vergangenen Dienstagabend (7. November) fand im Kavalierhaus zu Klessheim die Preisverleihung für "Salzburgs Lehrling 2023" statt. Seit Mitte Oktober standen dazu zehn Lehrlings-Finalisten fest. Bis einschließlich 29. Oktober konnte man online für seinen persönlichen Favoriten abstimmen. Nun haben wir einen Gewinner: Bastian Hausbacher

Wir berichteten über die zehn Lehrlings-Finalisten:

Voting für Salzburgs Lehrling 2023

Überraschender Gewinn

Bastian Hausbacher wurde Dienstagabend zum Gewinner unter den zehn Finalisten gekürt und darf sich nun "Salzburgs Lehrling 2023" nennen. Der 18-Jährige ist Koch im Hotel "Berghof" der Familie Rettenwender in Sankt Johann. Er hat es sich zum Ziel gemacht der beste Koch der Welt zu werden. "Da hast du dir was vorgenommen", kommentierte Peter Buchmüller, der Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg, der selbst als ehemaliger Lehrling, den Gewinner verkünden durfte. Bastian war total überrascht als der auserwählte Lehrling aus dem Abend herauszugehen:

Bastian Hausbacher ist Salzburgs Lehrling 2023. | Foto: WKS/Neumayr
  • Bastian Hausbacher ist Salzburgs Lehrling 2023.
  • Foto: WKS/Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

"Das ich es echt bin, hätte ich mir echt nicht gedacht. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Aber ich freue mich natürlich total."

Auf unsere Nachfrage, warum er denn überhaupt nicht mit dem Gewinn gerechnet hatte, verwies der 18-Jährige auf die anderen neun Finalisten:

"Es waren echt gute Kandidaten dabei. Es war echt überraschend."

Bastian Hausbacher ist Lehrling 2023

Schon während seiner Ausbildungszeit konnte der Sankt Johanner mit etlichen Auszeichnungen beeindrucken. So holte er sich bei den Landesmeisterschaften 2022 Gold und den Landesmeistertitel und konnte auch bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt den ersten Platz und damit Gold nach Hause tragen.

Salzburgs Lehrling 2023, der Koch Bastian Hausbacher, bei der Preisverleihung im Kavalierhaus zu Klessheim. | Foto: WKS/Neumayr
  • Salzburgs Lehrling 2023, der Koch Bastian Hausbacher, bei der Preisverleihung im Kavalierhaus zu Klessheim.
  • Foto: WKS/Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

In seiner Freizeit arbeitet Bastian ehrenamtlich beim österreichischen Kochverband mit, fährt Motorrad und Ski und verwöhnt seine Freunde mit tollen Menüs. Neben seinem Ziel "der beste Koch der Welt zu werden", hat der junge Koch auch den Traum vom eigenen Restaurant. Schon jetzt kreiert er einfallsreich eigene Menüs und ist dabei vor allem auf den ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln bedacht.

Potenzielle Gäste gibt es nach dem Festakt im Kavalierhaus mittlerweile genug, allen voran Bildungslandesrätin Daniela Gutschi:

Bastians Traum ist es einmal ein eigenes Restaurant aufzumachen. | Foto: WKS/Hechenberger
  • Bastians Traum ist es einmal ein eigenes Restaurant aufzumachen.
  • Foto: WKS/Hechenberger
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

"Ich habe schon zu ihm gesagt, er muss unbedingt bekanntgeben, wo er dann sein Restaurant aufmacht. Wenn man hört mit welcher Leidenschaft er davon spricht wie er verschiedene Gerichte kreiert - das kann nur hervorragend sein. Ich freue mich schon wenn ich einmal in den Genuss seiner Kulinarik komme",

so Gutschi. Bis es soweit ist empfiehlt Salzburgs Lehrling 2023 jedoch im Hotel "Berghof" vorbeizusehen. 

Rolemodels für alle Lehrlinge im Land

Auch wenn es nur einen Gewinner geben kann, sind alle Finalisten motiviert weiterhin das Beste aus sich herauszuholen und ihr Wissen zu vertiefen, denn wie die Lehrlingsfinalistin Anna-Maria Müllner sagt: 

"Derjenige, der glaubt alles zu wissen, hat eigentlich schon verloren."

Alle Nominierten, Siegerinnen und Sieger von „Bist du g`scheit! 2023“ bei ihrer Auszeichnung im Kavalierhaus Klessheim. | Foto: WKS/Neumayr
  • Alle Nominierten, Siegerinnen und Sieger von „Bist du g`scheit! 2023“ bei ihrer Auszeichnung im Kavalierhaus Klessheim.
  • Foto: WKS/Neumayr
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Die Informationstechnologin der Systemtechnik am Tauernklinikum möchte künftig ihr Wissen in der Netzwerktechnik auszubauen und auch im Betrieb mehr hinter die Kulissen kommen. Inspirierend sind sicherlich alle Lehrlingsfinalisten, oder wie die Landesrätin sagt:

"Ich glaube das das 'Rolemodels' sind für alle Lehrlinge im Land und man merkt, wenn man sich anstrengt, kann man es auch zu etwas bringen. ... Ich glaube, dass auch Lehrlinge, die noch nicht den Weg gefunden haben, wie sie das beste aus sich herausholen können, sich hier Motivation holen können."

Hier nochmal die Lehrlingsfinalisten:

  • Stefan Leitner, Applikationsentwickler-Coding, Lamprechtshausen
  • Tina Wildmann, Lackiertechnikerin, Straßwalchen
  • Anna Bayer, Bürokauffraum, Eugendorf
  • Markus Pongruber, Steinmetztechnike, Eugendorf
  • Kim Oahnh Tran Thi, Mechatronikerin, Dorfwerfen
  • Giuliana Leutgeb, Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, Altenmarkt
  • Leon Micheu, Seilbahntechniker/Elektrotechniker, Pfarrwerfen
  • Johannes Paßrugger, Hochbauer, Kleinarl
  • Anna-Maria Müllner, Informationstechnologin – Systemtechnik, Saalfelden

Mehr zum Thema:

Beste Lehrbetriebe Salzburgs ausgezeichnet

Das könnte dich auch interessieren:

Unternehmen Woerle bei World Cheese Awards ausgezeichnet

Filme aus dem Tennengau siegen bei der Jury
Die neuen Zahlen der Salzburger Landesstatistik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.