Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (11. November)

Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg wurde am Donnerstagabend ins Schülerwohnheim in der Tamsweger Sauerfelderstraße gerufen worden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
11Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg wurde am Donnerstagabend ins Schülerwohnheim in der Tamsweger Sauerfelderstraße gerufen worden.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus ganz Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben:

Salzburg:
Mit 1. Dezember tritt das neue Landesentwicklungsprogramm in Kraft. Es erschwert Neuausweisungen von Bauland für touristische Nutzung und soll Zersiedelung vermeiden. Dafür sollen Flächen für förderbaren Wohnraum und für erneuerbare Energieträger forciert werden.

Strengere Richtlinien für Grundstückswidmung

Stadt Salzburg:
Es wird nicht wirklich ruhiger um den Skandalfall des SeneCura Pflegeheims in Lehen. Am Dienstag trat Soziallandesrat Heinrich Schellhorn zurück. Gegen 16 Personen ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft. Auch die Volksanwaltschaft meldet sich kritisch zu Wort.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 16 Personen

Salzburg:
Verwundert konnten Passanten diese Tage an der Salzburger Grenze zu Freilassing beobachten, dass bei der Direktion des Bundesamts für Asyl nun Zäune stehen. Das Ganze hat jedoch einen anderen Grund, als man im ersten Moment vermuten könnte.

Zäune bei der Asyldirektion an der Grenze zu Deutschland

Lungau:
Ein Baustellencontainer-Einbruch in St. Margarethen im Lungau beschäftigt die Polizei. Die Täterschaft ist unbekannt und flüchtig.

Werkzeug und Elektrogeräte gestohlen

Flachgau:
Der Drogerie-Konzern DM konnte seinen Umsatz nun um 13,4 Prozent in der Teilgruppe Österreich und verbundene Länder steigern.

Kräftiges Umsatzplus für Drogerie-Konzern DM

Pinzgau:
Ein Kupferdiebstahl in Leogang beschäftigt die Polizei. Die Täterschaft war zunächst unbekannt und flüchtig.

Kupferkabel im Wert von rund 400 Euro gestohlen

Tennengau:
Gemeinsam mit dem Land Salzburg hat das Salzburger Agrarmarketing eine regionale Enrnährungspyramide erstellt. Ernährungs-Tipps statt einer Schulmeisterei sollen beim schonenden Umgang mit Lebensmittel helfen.

Ernährungstipps statt Lebensmittelverschwendung

Lungau:
Mitarbeiterehrungen bei der Betriebsversammlung der Firma Ehrenreich in Tamsweg mit AK-Präsident Peter Eder, der unter anderem Richard Feuchter zum 45-jährigen Betriebszugehörigkeitsjubiläum gratulierte.

Richard Feuchter ist 45 Jahre bei Ehrenreich

Stadt Salzburg:
Nach dem Rücktritt von Andreas Gfrerer wurde bei der Ausschusssitzung am 9. November 2022 der bisherige Obmann-Stellvertreter als neuer Obmann des Altstadtverbandes Salzburg gewählt. Der neue Obmann heißt Christian Wieber.

Neuer Altstadtverbands-Obmann in Salzburg

Flachgau:
40 Schüler absolvierten kürzlich beim Werkschulheim Felbertal in Ebenau bei Salzburg kürzlich die Gesellenprüfung in den Lehrberufen Mechatronik, Maschinenbautechnik und Tischlereitechnik.

Schüler beeindrucken mit Lehrabschlussstücken

Lungau:
Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg wurde am Donnerstagabend ins Schülerwohnheim in der Tamsweger Sauerfelderstraße gerufen worden.

Brandmelder im Schülerwohnheim löste Feuerwehreinsatz aus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.