Narzissenfest 2025
Erste Fotos und Eindrücke vom Krönungsabend
Der feierliche Krönungsabend der Narzissenhoheiten im Kur- & Congresshaus Bad Aussee war ein glanzvoller Auftakt zum Narzissenfest. Die Finalistinnen wurden vorgestellt, die neue Narzissenkönigin gewählt und gekrönt. Musikalische Highlights und eine festliche Stimmung machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
BAD AUSSEE/SALZBURG. Der Krönungsabend der Narzissenhoheiten 2025 war wieder ein echtes Highlight im Festkalender – voller Spannung, Freude und unvergesslicher Momente. Im Kur- und Kongresszentrum Bad Aussee fieberten hunderte Gäste mit, als die neue Narzissenkönigin gewählt wurde.

- hochgeladen von Carmen Kurcz
„Die Bedeutung des Narzissenfestes ist nicht hoch genug einzuschätzen, es ist mittlerweile schon eine Unique Brand. Die Anerkennung und der Wert des Festes gehen schon weit über die Grenzen der Region hinaus.“
Rudi Grill, Obmann des Narzissenvereins
Erinnerungen, die für immer bleiben
Bevor die neuen Hoheiten gekrönt wurden, hieß es Abschied nehmen von den Vorjahresköniginnen. Ein ganzes Jahr haben die drei Hoheiten das Narzissenfest weit über die Grenzen der Region hinaus vertreten dürfen. Bevor sie die Kronen an ihre Nachfolgerinnen übergaben war es Zeit für einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

- hochgeladen von Carmen Kurcz
Dieses beschreibt Narzissenprinzessin Leonie als eine einzigartige Erfahrung, die sie nicht missen möchte, und auch Narzissenprinzessin Theresa stimmt dem zu:
„Man ist schon sehr gewachsen in einem Jahr. Was ich bestimmt für immer mitnehmen werde, ist die Freundschaft mit den anderen Mädels.“
Neue Hoheiten gekrönt
Der Höhepunkt des Krönungsabends war die Wahl der Narzissenkönigin. Nun steht Magdalena Egger als die neue Königin fest. Die 24-Jährige aus Bad Mitterndorf nahm auf dem Thron zwischen den beiden Narzissenprinzessinnen Celina Gschaider aus Seekirchen am Wallersee und Johanna Murauer aus Altmünster am Traunsee Platz.

- hochgeladen von Stefan Schubert
„Genießt es, ihr könnt euch wahnsinnig auf dieses Jahr freuen“,
wünscht die nun ehemalige Narzissenkönigin Claudia den neuen Hoheiten.
Feierlicher Auftakt des Narzissenfests
Durch den festlichen Abend führte Moderator Daniel Neuhauser, der mit viel Charme und Witz für beste Stimmung sorgte. Während die Stimmen ausgezählt wurden, begeisterte zudem ein buntes Rahmenprogramm das Publikum: Von mitreißender Livemusik mit den Lent Lillis über die Tanzeinlagen der Tanzschule Tanz Atelier Ausseerland bis zur begeisternde Zauberkunst – der Abend war abwechslungsreich, unterhaltsam und voller Überraschungen.

- Für die musikalische Umrahmung sorgte die Krönungsband Lent Lillies, die sich bereits seit 15 Jahren – mit einer kleinen Corona-Pause – einmal jährlich eigens für diesen besonderen Anlass zusammenfindet.
- hochgeladen von Carmen Kurcz

- Die Tanzschule Tanz Atelier Ausseerland begeisterte mit zwei Tänzen.
- hochgeladen von Carmen Kurcz

- Zauberkünstler Gaston Florin brachte das Publikum zum Staunen.
- hochgeladen von Carmen Kurcz
Während der Krönungsabend einen gemütlichen Ausklang fand, steht das Narzissenfest erst in den Startlöchern.
„Wir haben auf dem Festkonzept von 2022 aufbauen können, es musste nichts neu erfunden werden. Trotzdem ist es eine immense Vorbereitungsarbeit, und jetzt ist es angerichtet.“
„Rudi“ Grill, Obmann des Narzissenvereins
In den kommenden Tagen warten zahlreiche Highlights: Der Maitanz der Kinder, der traditionelle Narzissenlauf, die legendäre Narzissennacht, das öffentliche Stecken der Narzissenfiguren, Oldtimer-Treffen, Blasmusik-Sternmarsch, Modeschau und natürlich der große Narzissenkorso am Sonntag in Altaussee.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.