Suche nach Zeugen
Flachgauerin (32) entwischte der Salzburger Polizei

Die Polizei versuchte die Lenkerin zu stoppen. | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder
  • Die Polizei versuchte die Lenkerin zu stoppen.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Caroline Lienbacher

Filmreife Szenen spielten sich am 15. Februar gegen 22:40 Uhr im Flachgau ab. Eine 32-jährige Pkw-Lenkerin raste auf der B1 von Hankam Richtung Eugendorf und weiter zur deutschen Grenze. Dabei gefährdete die Flachgauerin nicht nur mehrere Verkehrsteilnehmende. Die Raserin ignorierte auch die Polizei und trickste sie mit riskanten Fahrmanövern aus.

FLACHGAU. Eine Polizeistreife hatte versucht die Lenkerin bei Eugendorf anzuhalten. Doch diese ignorierte alle Anhalteaufforderungen und erhöhte die Geschwindigkeit. Doch damit nicht genug: Sie lenkte ihr Fahrzeug immer wieder in Richtung Gegenverkehr, sodass die Polizei nicht überholen konnte. 

Schlangenlinien auf der A1

Nicht nur die Polizei musste aufgrund der riskanten Fahrmanöver aufpassen. Auch andere Verkehrsteilnehmende wurden von der 32-Jährigen gefährdet. Beim Kreisverkehr zur Autobahn fuhr die Lenkerin auf der Gegenfahrbahn auf, sodass mehrere Pkw-Lenker und Lenkerinnen ausweichen mussten. Bis zum Grenzübertritt Walserberg war sie auf der A1 in Schlangenlinien unterwegs, um auch hier ein Überholen zu verhindern. Dabei fuhr sie anderen Fahrzeugen dicht von hinten und der Seite auf, sodass es gerade nicht zu Kollisionen kam.

Die deutsche Polizei übernahm nach der Grenze die Verfolgung. | Foto: Pixabay/Symbolbild
  • Die deutsche Polizei übernahm nach der Grenze die Verfolgung.
  • Foto: Pixabay/Symbolbild
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Erst deutsche Polizei brachte Lenkerin zum Stillstand

Nach der Grenze übernahm dann die deutsche Polizei die Verfolgung und setzte einen sogenannten "StopStick" ein, sodass das Fahrzeug der Raserin langsam an Geschwindigkeit verlor. Im Zuge dessen kollidierte die Pkw-Lenkerin mit der Mittelleitschiene und musste anschließend vom Roten Kreuz versorgt werden.

Was ist ein "StopStick"?

Dabei handelt es sich um eine dreieckige Banderole, die auf der Straße zum Einsatz kommt. Sobald ein Fahrzeug darüber fährt, bohren sich Spitzen durch Reifen und zwingen dieses zum Stillstand. Doch im Gegensatz zu einem Nagelgürtel passiert dies nicht abrupt, sondern in kontrollierter Geschwindigkeit, da die Spitzen als Ventile fungieren. 

Das Rote Kreuz musste die Lenkerin auf deutscher Seite versorgen.  | Foto: stock.adobe.com/MoiraM/Symbolbild
  • Das Rote Kreuz musste die Lenkerin auf deutscher Seite versorgen.
  • Foto: stock.adobe.com/MoiraM/Symbolbild
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Polizei sucht Zeugen

Nun ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen der filmreifen Aktion, die durch das Fahrverhalten ausweichen oder abbremsen mussten, gefährdet wurden oder bei denen ein Schaden entstanden ist. Die Polizei bittet um Meldung an die Polizeiinspektion Eugendorf (059 133 – 5113 100) oder jeder anderen Polizeidienststelle. Warum die Flachgauerin mit erhöhter Geschwindigkeit von der Polizei davonfuhr, ist noch unklar. 

Das könnte dich auch interessieren:

Lungauer Alko-Lenker auf der Tauernautobahn
Pinzgauerin bestellte Führerschein online
Drei Salzburger gestalten den Verkehr in den Regionen mit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.