Ausstellung
Kathrin Steinbachers Animationsfilme in Goldegg zu sehen

Die Filmregisseurin für Animationsfilme und Illustratorin, Kathrin Steinbacher, stellt derzeit im Schloss Goldegg aus. Im Bild zu sehen ist sie mit ihrem Ehemann Bertram Tinhof. | Foto: Julia Hettegger
4Bilder
  • Die Filmregisseurin für Animationsfilme und Illustratorin, Kathrin Steinbacher, stellt derzeit im Schloss Goldegg aus. Im Bild zu sehen ist sie mit ihrem Ehemann Bertram Tinhof.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Den Entstehungsprozess hinter ihren preisgekrönten Animationsfilmen, zeigt die Wagrainer Künstlerin Kathrin Steinbacher derzeit im Schloss Goldegg. 
 
GOLDEGG. Die Wagrainer Filmregisseurin für Animationsfilme und Illustratorin, Kathrin Steinbacher, stellt derzeit im Schloss Goldegg aus. Unter dem Titel "Below the surface" zu Deutsch "Unter der Oberfläche" lässt sie hinter den Entstehungsprozess unter anderem ihrer Animationsfilme „In Her Boots“ und „The women who turned into a castle“ blicken. 

Animation im Museumsbereich 

"Es ist nicht gang und gäbe, dass man im Museumsbereich Animation vorgeführt bekommt. Gerade deshalb war es mir wichtig, meine Arbeit hier zugänglich zu machen", sagt die 33-Jährige, die in London lebt und arbeitet. "Ich sehe das auch als Nachwuchsförderung. Als ich jung war, wusste ich nicht, dass man Illustration und Animation studieren kann. Es ist für eine Frau aus Wagrain möglich, in dieser Branche zu arbeiten und erfolgreich zu sein, das sollen möglichst viele junge Besucher der Ausstellung sehen."

Bevor Kathrin Steinbacher für ihr Studium nach London ging, war sie Grafikerin bei den BezirksBlättern Pongau. 

Die Wagrainer Filmregisseurin für Animationsfilme und Illustratorin, Kathrin Steinbacher, stellt derzeit im Schloss Goldegg aus. | Foto: Julia Hettegger
  • Die Wagrainer Filmregisseurin für Animationsfilme und Illustratorin, Kathrin Steinbacher, stellt derzeit im Schloss Goldegg aus.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Neue Blickwinkel über Animation eröffnen

Im ersten Ausstellungsraum sehen die Besucher den aufwändigen Entstehungsprozess der Filme. Für eine Sekunde animierten Films benötigt man zwölf Zeichnungen. Diese fertigt Kathrin Steinbacher alle per Hand, manche am Papier und scannt sie ein, andere digital. Im zweiten Ausstellungsraum kann sich der Besucher ihre mehrfach ausgezeichneten Filme anschauen und erkennt, dass Steinbacher die Animation als Werkzeug verwendet, um unangenehme Themen anzusprechen – Demenz, soziale Ausgrenzung, Krankheit, Klimawandel und ähnliches. 

Unter dem Titel "Below the surface" lässt Steinbacher hinter den Entstehungsprozess unter anderem ihrer Animationsfilme „In Her Boots“ und „The women who turned into a castle“ blicken. | Foto: Julia Hettegger
  • Unter dem Titel "Below the surface" lässt Steinbacher hinter den Entstehungsprozess unter anderem ihrer Animationsfilme „In Her Boots“ und „The women who turned into a castle“ blicken.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Demenz in Farben und Formen nachempfinden

In „In Her Boots“ lässt Steinbacher beispielsweise in die Innenwelt einer alten Frau blicken, die mit Demenz lebt. Mit sich auflösenden und bewegenden Formen sowie Farben, die ineinander übergehen, kann der zeitweilige Orientierungsverlust der Protagonistin nachempfunden werden. "Animation kann dazu dienen, unsagbares darzustellen", so Steinbacher. 

Die Ausstellung ist freitags, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr im Schloss Goldegg zu sehen.

Bevor Kathrin Steinbacher für ihr Studium nach London ging, war sie Grafikerin bei den BezirksBlättern Pongau.  | Foto: Julia Hettegger
  • Bevor Kathrin Steinbacher für ihr Studium nach London ging, war sie Grafikerin bei den BezirksBlättern Pongau.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mehr über Kathrin Steinbacher lesen:

Von Wagrain bis nach London und doch nie richtig fort
12 Zeichnungen pro Sekunde
Ein Film aus 2.700 Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

Weniger Menschen auf Sozialunterstützung angewiesen
Personalmangel führt zu weniger Erziehungshilfe im Pinzgau
600 Euro Ausbildungsbeitrag in der Pflege ausbezahlt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.