Drei Beschuldigte verurteilt
Landesgericht: Urteile in Schlepper-Prozess

Drei Mitglieder einer Schlepperbande wurden am Dienstag rechtskräftig verurteilt. | Foto: Philip Steiner
3Bilder
  • Drei Mitglieder einer Schlepperbande wurden am Dienstag rechtskräftig verurteilt.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Am Salzburger Landesgericht wurde gestern der Prozess gegen sechs Mitglieder einer mutmaßlichen Schlepperbande fortgesetzt. Ihnen wird vorgeworfen, zumindest 212 Personen durch Österreich geschleppt zu haben. Drei von ihnen wurden nun verurteilt.

SALZBURG. Im gestrigen Prozess wurden drei der sechs Angeklagten gestern verurteilt. Einer von ihnen erhielt 24 Monate, 16 davon bedingt. Ein zweiter Angeklagter wurde zu einer bedingten Haftstrafe von einem Jahr verurteilt. Auch sein Lkw wurde konfisziert. Ein weiterer erhielt zwei Jahre unbedingt. Dies bestätigte uns heute die stellvertretende Mediensprecherin des Landesgerichts, Christina Bayrhammer. Laut ihr waren die drei geständig und ihre Urteile sind rechtskräftig.

Der Vorwurf

Bei dem im September 2023 begonnenen Gerichtsprozess müssen sich sechs syrische Staatsbürger verantworten. Den Männern im Alter zwischen 23 und 32 Jahren wird vorgeworfen, Personen gegen ein Entgelt von 600 Euro geschleppt zu haben. Dabei sollen sie im Zeitraum zwischen September und November 2022 insgesamt 212 Personen illegal durch Österreich geschleppt zu haben. Dabei sollen die Personen zuerst von anderen Schleppern nach Wien, Linz, Kuftstein oder andere Orte gebracht worden sein, von wo aus dann die Angeklagten übernahmen. Es wird davon ausgegangen, dass noch vier weitere, derzeit unbekannte Personen Teil der Gruppe sind.

Die Festnahme

Die Festnahme der Angeklagten fand laut Staatsanwaltschaft Salzburg im Juni 2023 statt. Damals wurden die Beschuldigten im Rahmen umfangreicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und des Landeskriminalamts Oberösterreich lokalisiert und verhaftet. Auch 2.379,52 Euro Bargeld und ein mutmaßliches Schlepperfahrzeug wurden damals sichergestellt. Einer der Beschuldigten wurde in Ungarn festgenommen. Die Fahndung nach zweiweiteren Mitgliedern läuft noch.

Die Festnahme der sechs Angeklagten mutmaßlichen Schlepper erfolgte im Juni 2023. | Foto: Symbolbild: pixabay.com
  • Die Festnahme der sechs Angeklagten mutmaßlichen Schlepper erfolgte im Juni 2023.
  • Foto: Symbolbild: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Das Urteil

Laut Christina Bayrhammer vom Salzburger Landesgericht wurden drei der sechs Beschuldigten nun rechtskräftig verurteilt. Dabei fassten sie Haftstrafen im Rahmen von 12 Monaten bedingt, 24 Monaten (davon 16 bedingt) und 2 Jahren unbedingt aus. Auch ein Lkw wurde konfisziert. Für die anderen drei Angeklagten geht der Prozess im Dezember weiter.

Die drei Angeklagten erhielten rechtskräftige Haftstrafen im Rahmen zwischen 12 Monaten bedingt und 24 Monaten unbedingt. | Foto: Symbolbild: Gertraud Kleemayr
  • Die drei Angeklagten erhielten rechtskräftige Haftstrafen im Rahmen zwischen 12 Monaten bedingt und 24 Monaten unbedingt.
  • Foto: Symbolbild: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Mehr zum Thema:

Sechs Syrer müssen sich vor Gericht verantworten
Staatsanwaltschaft klagt mutmaßliche Schlepper
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.