Ausgezeichnete Chöre gaben Konzert
Salzburger Nachwuchschöre begeistern Besucher

Erfolgreiche Chöre beim Konzert des Bundesjugendsingen. Im Bild v.l.n.r.: Elisabeth Wieland (BORG Chor Gastein), Moritz Guttmann (Chorleiter Cantophonics) mit einigen ihrer Sängerinnen und Sängern sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek. | Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
4Bilder
  • Erfolgreiche Chöre beim Konzert des Bundesjugendsingen. Im Bild v.l.n.r.: Elisabeth Wieland (BORG Chor Gastein), Moritz Guttmann (Chorleiter Cantophonics) mit einigen ihrer Sängerinnen und Sängern sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.
  • Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Der "BORG Gastein Chor", die Männerformation "Cantophonics" vom Borromäum sowie die "Jugendkantorei" am Salzburger Dom konnten sich heuer bei Europas größtem Chorfestival unter den Besten in ganz Österreich platzieren. Gestern Abend (16. Oktober) gaben die prämierten Nachwuchssänger ein Konzert in Salzburg.

SALZBURG. Zum 25. Mal fand heuer das Bundesjugendsingen Ende Juni statt. Gleich drei Salzburger Chöre, die "Jugendkantorei" am Salzburger Domwaren, die Männerformation "Cantophonics" vom Borromäum und der "BORG Gastein Chor" waren in Klagenfurt Ende Juni mit dabei. Am gestrigen Montagabend (16. Oktober) zeigte der erfolgreiche Gesangsnachwuchs im Salzburger Orchesterhaus in Nonntal sein Können.

Bereits beim Landesjungendsingen im April war schon der Erfolg der Salzburger Jugendchöre abzusehen, als die drei Musikgruppen mit einem breiten Mix aus Gospel, Pop, klassischer Musik bis hin zu Volksliedern und Südafrikanischen Songs die Jury überzeugten.

Angestrebte Gesangskarrieren

"Der Reiz ist das unterschiedliche Repertoire beider Welten – Kirchenmusik und Popsongs. Für mich ist das absolut gleichwertig und ein guter Ausgleich", erzählt der 17-jährige Dario Boja, aus der achten Klasse im Borromäum. Er strebt ein klassisches Gesangsstudium an.

Das Vokalensemble "Cantophonics" vom Privatgymnsium Borromäum wurde beim 25. Bundesjugendsingen mit Gold ausgezeichnet. | Foto: Moritz Guttmann
  • Das Vokalensemble "Cantophonics" vom Privatgymnsium Borromäum wurde beim 25. Bundesjugendsingen mit Gold ausgezeichnet.
  • Foto: Moritz Guttmann
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Sein Klassenkollege Anton Melnikau, der genau wie Dario sowohl bei den "Cantophonics" als auch in der "Jugendkantorei" aktiv ist, hat den Weg schon früh eingeschlagen. Seit seinem achten Lebensjahr singt er in Chören, seit er 14 ist, nimmt er Gesangsunterricht und besucht inzwischen das Pre-College des Salzburger Mozarteums.

Die Jugendkantorei am Salzburger Dom mit Leiter Gerrit Stadlbauer (re. hinten) erhielt in Klagenfurt die begehrte Auszeichnung beim Wertungssingen sowie Gold bei der Sing-Challenge.  | Foto: Akzente
  • Die Jugendkantorei am Salzburger Dom mit Leiter Gerrit Stadlbauer (re. hinten) erhielt in Klagenfurt die begehrte Auszeichnung beim Wertungssingen sowie Gold bei der Sing-Challenge.
  • Foto: Akzente
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

"Musikland Österreich"

Elisabeth Wieland vom "BORG Gastein Chor" ist stolz auf die musikalischen Absolventen:
"Als Schwerpunktschule begeistern wir musisch-kreative Jugendliche für Chorgesang. Es ist immer ein Balanceakt, den großen zeitlichen Einsatz an die jungen Sängerinnen und Sänger mit den Notwendigkeiten des Schulalltags in Einklang zu bringen", so die Chorleiterin aus dem Pongau und ergänzt: 

"Wir kämpfen für den Anspruch ‚Musikland Österreich‘ und leisten mit der Chorarbeit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung."

Das Konzert im Orchesterhaus in Nonntal, das wie auch das Salzburger Landesjugendsingen vom Landesjugenddreferat gemeinsam mit "Akzente" organisiert wurde, begeisterte die Besucher und auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek:

„Ein gewaltiger Motivationsschub für die junge Chorszene und ein lebendiges und hörbares Zeichen vom sängerischen Nachwuchs im Land."

Das könnte dich auch interessieren:

Förderung für Salzburgs Chöre
Zwischen Tradition und Moderne
25 Jahre Philharmonie Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.