Pflege in 25 Sekunden
Das Politduell Runde zwei: MFG vs. Grüne

In unserem Format "25 Sekunden" befragen wir Kandidaten der Salzburger Parteien zu brennenden Themen. In dieser Interviewreihe geht es ums Thema Pflege. In Runde zwei sprechen wir mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold (GRÜNE) und Sonja Schrom-Kühr (MFG).

SALZBURG. Der Mangel an Pflegekräften ist ein Thema, dass uns alle bewegt und besorgt macht. Gerade in der Corona-Zeit ließen viele Menschen den Pflegeberuf aufgrund der großen Belastungen zurück. Andere wiederum betreiben "Quiet Quitting". Das heißt, sie tun in ihrem Job nurmehr das Notwendigste, weil ihnen einfach die Kraft und Perspektive fehlt. Generell gibt es im Gesundheitssystem viele Baustellen. In exklusiven Blitzinterviews erklären uns die Salzburger Parteien, wie sie diese Herausforderungen angehen würden.

Ein neues System

Wie uns Sonja Schrom-Kühr (MFG) erklärt, würde sich ihre Partei eine umfassende Reform des Gesundheitssystems wünschen.

„Es steht derzeit sehr schlecht um das Salzburger Gesundheitssystem. Er krankt an allen Ecken und Enden. Das System gehört re-evaluiert; neu gedacht. Um es für alle Betroffenen wieder lebbarer zu machen.“
Sonja Schrom-Kühr, MFG

Ihr ist es vor allem wichtig, viel mit den betroffenen Menschen zu sprechen und mit ihnen gemeinsam Lösungen zu finden. Es gehe auch nicht nur um das Gehalt. Generell brauche es mehr Möglichkeiten für die Pflegekräfte. Das System müsse „weg von der Bürokratie hin zur Pflege des Menschen". Aus ihrer Sicht braucht es sowohl qualitative als auch quantitative Verbesserungen in der Ausbildung. Sonja Schrom-Kühr will alle an einen Tisch holen und gemeinsam nach Lösungen suchen. 

"Wir halten es, wie die MFG DNA es hergibt. Wir sprechen mit den Leuten und finden Lösungen", so Sonja Schrom-Kühr. | Foto: Stefan Schubert
  • "Wir halten es, wie die MFG DNA es hergibt. Wir sprechen mit den Leuten und finden Lösungen", so Sonja Schrom-Kühr.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Ausbaupotenzial

Wesentlich positiver sieht die Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold (Grüne) den Zustand des Salzburger Gesundheitssystems.

„Wir haben in unserem Bundesland ein sehr gutes Gesundheitssystem und Pflegesystem. Natürlich haben wir einige Herausforderungen zu stemmen. Diese müssen wir gemeinsam angehen. Sei es in der Kurzzeitpflege, in den Spitälern, aber auch in der Langzeitpflege, in den Seniorenwohnhäusern und in der Unterstützung der pflegenden Angehörigen.“
Martina Berthold, LH-Stellvertreterin (Grüne)

"Es ist viel passiert, aber es gibt noch viel zu tun. Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen", so Martina Berthold (Grüne). | Foto: Stefan Schubert
  • "Es ist viel passiert, aber es gibt noch viel zu tun. Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen", so Martina Berthold (Grüne).
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Allein für die Pflege in Seniorenheimen und von Menschen mit Behinderungen habe man das jährliche Budget um 30 Millionen erhöht, so Martina Berthold. 220 Millionen Euro gebe es für die gesamte Pflege im Bundesland für die nächsten fünf Jahre. Im Pflegebereich brauche es gute Arbeitgeber, starke Teams und qualitative Ausbildungsmöglichkeiten. Wichtige derzeitige Reformen sind laut Martina Berthold das neue Pflegegesetz und ein neues Tarifmodell. Ein klares Ziel sei es, dass Menschen möglichst lange gesund und selbstbestimmt leben können.

Hier gehts zu Runde eins:

Erste Runde im Politduell: FPÖ vs. ÖVP

Das könnte dich auch interessieren:

"Der Pflegemangel betrifft das ganze Land"
"Wir halten es, wie die MFG DNA es hergibt. Wir sprechen mit den Leuten und finden Lösungen", so Sonja Schrom-Kühr. | Foto: Stefan Schubert
"Es ist viel passiert, aber es gibt noch viel zu tun. Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen", so Martina Berthold (Grüne). | Foto: Stefan Schubert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.