Landtagswahl Salzburg 2023
Neos übermitteln Stellungnahme an Transparenz-Senat

Neos Spitzenkandidatin Andrea Klambauer.
Neos Salzburg bestätigten den RegionalMedien am 3. April, dass "auf Kräfte von außen zurückgegriffen" wurde. Die einzelnen Leistungen sollen jedoch sauber getrennt worden sein.  | Foto: Julia Hettegger
3Bilder
  • Neos Spitzenkandidatin Andrea Klambauer.
    Neos Salzburg bestätigten den RegionalMedien am 3. April, dass "auf Kräfte von außen zurückgegriffen" wurde. Die einzelnen Leistungen sollen jedoch sauber getrennt worden sein.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Jedenfalls noch vor der Landtagswahl am 23. April wollen die Salzburger Neos eine „umfassende und aufklärende Stellungnahme" an den Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat übermitteln. Die kritisierten Beratungskosten sollen als einzelne Leistungen sauber getrennt worden sein. 

SALZBURG. Die Salzburger Neos geben heute bekannt, dass ihre Stellungnahme dem Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat am kommenden Dienstag (18. April) übermittelt werden soll. 

Anzeige wurde am 3. April bekannt

Vorausgegangen waren dem Vorwürfe, der Neos Landtagsklubs hätte rund 13.905 Euro – teils nicht rechtmäßig – für externe Beratungen für Landesrätin Andrea Klambauer verwendet. Dies war beim Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat angezeigt worden. Die Neos Salzburg bestätigten den RegionalMedien am 3. April, dass "auf Kräfte von außen zurückgegriffen" wurde. Die einzelnen Leistungen sollen jedoch sauber getrennt worden sein
>>HIER<< liest du mehr zu den Hintergründen.

Die Salzburger Neos geben heute bekannt, dass ihre Stellungnahme dem Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat am kommenden Dienstag (18. April) übermittelt werden soll.  | Foto: Julia Hettegger
  • Die Salzburger Neos geben heute bekannt, dass ihre Stellungnahme dem Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat am kommenden Dienstag (18. April) übermittelt werden soll.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Aufklärung vor dem Wahltag

Die jetzige Stellungnahme beinhalte eine „umfassende und aufklärende Stellungnahme zu den selbstverständlich getrennt erfolgten Abrechnungen an Landespartei beziehungsweise Landtagsklub“, heißt es von Neos. Neos sei dieser Schritt zur Aufklärung „jedenfalls noch vor dem Wahltag am 23. April wichtig", heißt es weiter. Man selbst habe „großes Interesse an einer unabhängigen Beurteilung durch den Transparenzsenat“.

Es gab Vorwürfe, der Neos Landtagsklubs hätte rund 13.905 Euro – teils nicht rechtmäßig – für externe Beratungen für Landesrätin Andrea Klambauer verwendet. Dies war beim Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat angezeigt worden. | Foto: Julia Hettegger
  • Es gab Vorwürfe, der Neos Landtagsklubs hätte rund 13.905 Euro – teils nicht rechtmäßig – für externe Beratungen für Landesrätin Andrea Klambauer verwendet. Dies war beim Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat angezeigt worden.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Kein Ahnung, wer anonymer Informant ist

Viel wurde natürlich auch darüber spekuliert, wer diese anonyme Aktion gegen Neos getätigt haben könnte. "Wer sich wenige Wochen vor der Landtagswahl Vorteile aus einer solchen Aktion gegenüber einer erfolgreichen, kleinen Regierungspartei verspricht“, sei aber für Noes kein Thema. "Für uns steht die Transparenz und Aufklärung im Mittelpunkt", heißt es von der Partei.

Das könnte dich auch interessieren:

Vorwürfe um NEOS-Beratungsfinanzierung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.