Salzburg ist so schön!
Ellmaustein in Fuschl am See

Ausblick vom Ellmaustein  | Foto: H.Bachinger
28Bilder

Ein kurze und knackige Bergtour führt uns heute auf den Ellmaustein in Fuschl am See.
Vom Parkplatz an der Steinbachstrasse wandern wir am Zwergerlweg an einem Bach entlang, zur Rummingmühle.

Hier biegen wir links ab und gehen nach dem Wegweiser Richtung Ellmaustein. Ein kurzes Stück auf der Strasse, bis wir ein Schild mit einem pfeifenden Wanderer erreichen.

Nun geht es über Stock und Stein, viele Wurzeln einen schmalen Steig bergauf. Wir gewinnen schnell an Höhe und betrachten dabei die einfallenden Sonnenstrahlen in den Wald. Eine ganz besondere Stimmung.... Dabei fällt uns die absolute Stille auf... nur die "Natur" ist zu hören.

Einfach HERRLICH!

Wir sind noch alleine unterwegs, erst kurz vor dem Gipfel hören wir nachkommende Wanderer.

Abseits vom Weg, wie auf einer kleinen Kanzel, hat man einen schönen Ausblick Richtung St. Gilgen auf den Wolfgangsee.

Nun sind wir dem Gipfel sehr nahe, das Gipfelkreuz ist schon zu sehen. Wenige Meter noch und es eröffnet sich die phantastische Aussicht auf den Fuschlsee. Richtig kitschig, mit der für den Fuschlsee typischen Farbe.
Nun geht es schnell und der Gipfel wird von etlichen Wanderern "gestürmt". Nach einer kurzen Rast verlassen wir diesen schönen Platz und wandern zu der kleinen Kanzel die wir vorher gesehen haben. Hier machen wir es uns gemütlich....

Zurück geht es am gleichen Weg bis zur einer Weggabelung, wo wir uns entschließen nicht den steilen Rückweg zu gehen, sondern uns links halten und einen etwas gemütlicheren Weg gehen.

Unten angekommen, wandern wir auf einem schattigen Forstweg entlang des Waldes, bis wir wieder an der Strasse ankommen.

Bevor wir zum Parkplatz gehen, besuchen wir die Kneippanlage Fuschl und kühlen unsere Füße im kalten Wasser... eine Wohltat.

Am Heimweg machen wir noch Halt bei der Schlossfischerei beim Schloss Fuschl und holen uns einen geräucherten Saibling.... den haben wir uns verdient.

Ein super schöner Ausflug im schönen Salzburgerland...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.