Paarpsychologie
Platonische und asexuelle Partnerschaften

Ist es gut und normal, wenn meine Partnerschaft asexuell und platonisch ist?

Ja, platonische Partnerschaften können stabil und gesund sein. Sexuelle Lustlosigkeit kann und sollte nur dann sexualtherapeutisch behandelt werden, wenn die betroffenen Menschen oder Paare darunter leiden. Platonische Partnerschaften können nämlich auch sehr erfüllend und wertvoll erlebt werden.

Warum sollte ich Sex haben, wenn ich keine Lust fühle?

Insofern kann es eine berechtigte Frage zur Selbsterforschung sein, warum ich überhaupt Lust auf Sex haben sollte oder warum man/frau in einer Partnerschaft Sexualität praktizieren sollte, wenn beide keine Lust darauf spüren.
Es gibt viele Paare, die in gegenseitiger Übereinstimmung keine Sexualität praktizieren und dabei glücklich und zufrieden sind. Hier bedarf es dann natürlich keiner Sexualtherapie, sondern höchstens der Aufklärung und Beratung, dass jedes Paar seinen eigenen Weg gehen darf und sollte.
Auch gibt es immer wieder Menschen, die denken, sie seien psychisch krank, weil sie keine sexuellen Bedürfnisse spüren und somit nicht der gesellschaftlichen Mehrheit angehören. Diese Menschen haben mitunter die Angst, „nicht normal“ zu sein, und die sexuelle Konsum- und Leistungsideologie stempelt asexuelle Menschen zudem rasch als „gestört“ ab.

Asexualität ist allerdings keine psychische Erkrankung. In diesem Fall sollte der/die Therapeut*in dem asexuellen Menschen Mut machen und ihm seine Angst nehmen, indem er/sie seine Selbstsicherheit stärkt.

Filmtipp: "Liebe ohne Sex - geht das? | Alles Liebe!"

Bedürfnisse nach Sex können stark schwanken

Aber auch bei nicht-asexuellen Menschen kann die sexuelle Lust oder Lustlosigkeit stark variieren, und zwar nicht nur von Mensch zu Mensch (interindividuell), sondern auch von Situation zu Situation und je nach Lebensumständen und Partnerschaft (intraindividuell).

Wichtig ist es immer, sich zu fragen:

  • Was spüre ich emotional und körperlich?
  • Spüre ich Lust, sexuelle Spannung und Erregung?
  • Oder spüre ich Liebe und Zuneigung, aber keine sexuelle Lust?
  • Spüre ich vielleicht sogar Ekel, Abneigung und Wut?
  • Welche Impulse habe ich: hin zu meiner/meinem Partner*in oder weg von ihm/ihr? Oder falle ich sogar in einen Freeze-Zustand?
  • Oder spüre ich gerade Zuneigung und das Bedürfnis nach Nähe und kuschle mal mit meiner/meinem Partner*in und schaue, was sich sexuell entwickelt oder auch nicht?

Sexueller Zwang und Druck schaden der Beziehung

Viele Menschen übergehen ihre eigenen authentischen Körpergefühle, Emotionen und Bedürfnisse und zwingen sich regelrecht zum Sex, weil es die Gesellschaft, sexuelle Normen oder die/der Partner*in erwartet. Als Sexualtherapeut helfe ich Ihnen mit der Methode der Personalen Existenzanalyse, ihre ureigenen sexuellen Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse, aber auch ihre Impulse zu bergen und authentisch mit ihnen umzugehen.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.