Werbeberater Jager
„Viele Mosaiksteinchen ergeben eigenes Medienpaket“

Werbefachkräfte unterstützen bei der Kommunikation und wählen geeignete Medien aus, um ihre Botschaft zu vermitteln. | Foto: Jager
6Bilder
  • Werbefachkräfte unterstützen bei der Kommunikation und wählen geeignete Medien aus, um ihre Botschaft zu vermitteln.
  • Foto: Jager
  • hochgeladen von Petra Huber

Die Aufgabe von Werbeberaterinnen und Werbeberatern ist es, bei Kommunikationsproblemen zu unterstützen und zu beraten. Professionelle Kommunikation muss gemanagt, strategisch geplant und umgesetzt werden. Für all das ist eine PR-Beratung zuständig.

SALZBURG, BERGHEIM. Clemens Jager, Geschäftsinhaber von "Jager PR" und Fachgruppenobmann der Wirtschaftskammer Salzburg für Werbe- und Marktkommunikation, ist schon lange in diesem Bereich tätig: "Uns gibt es mittlerweile seit über 25 Jahren. Wir haben drei Beschäftigte und viele freie Mitarbeiter, je nach Projekt." Jager hat den Wandlungsprozess der letzten Jahrzehnte hautnah miterlebt. Die Spezialgebiete seiner Agentur sind Contentmarketing und Corporate Publishing.

Veränderter Medienkonsum

Als die Agentur gegründet wurde, gab es noch keine Sozialen Medien und das Internet steckte in den Kinderschuhen. "Wir haben damals ganz klassisch mit der Gestaltung von Kunden- und Mitarbeiterzeitungen begonnen", erzählt Jager. Heute spielt sich vieles im digitalen Bereich ab, sei es über Websites, Videos oder Soziale Medien. Jager ergänzt: "Genauso wie sich der Medienkonsum verändert, verändert sich auch die Unternehmenskommunikation. Wenn wir Werbung machen möchten, müssen wir dort hingehen, wo uns die Menschen hören und sehen."

Clemens Jager, Geschäftsinhaber von "Jager PR" über die Strategien, die es in der Werbebranche braucht. | Foto: Jager
  • Clemens Jager, Geschäftsinhaber von "Jager PR" über die Strategien, die es in der Werbebranche braucht.
  • Foto: Jager
  • hochgeladen von Petra Huber

Endlose Möglichkeiten

Mittlerweile gibt es dafür schier endlose Möglichkeiten. Dabei muss der Fachmann selektieren: Was ist die Botschaft, die vermittelt werden soll? Wer soll damit erreicht werden? Und wieviel Geld soll dafür ausgegeben werden? Danach wird entschieden, welche Kanäle bespielt werden. Das Medienverhalten ist heute generell viel fragmentierter, kürzer und schnelllebiger. 

Im Grunde nutzt man einfach mehr Möglichkeiten, die es damals nicht gab:. "Früher gab es etwa beim Fernsehen nur den einen Kanal und da musste man um 20:15 den Film schauen, wenn man ihn sehen wollte", erzählt Jager. Heute kann sich jede und jeder aussuchen welche Medien konsumiert werden, die Auswahlmöglichkeiten sind vielfältig und auf die eigenen Interessen abgestimmt. 

Dennoch habe die Zeitung keineswegs ausgedient,  ist Jager überzeugt. "Diese liefert oft genauere Hintergrundinformationen, dafür muss ich mir aber auch die Zeit nehmen, sie zu lesen", so Jager. Die meisten Menschen benutzen eine Mischung aus vielen verschiedenen Medien oder wie Jager sagt: "Viele Mosaiksteinchen ergeben ein eigenes Medienpaket“. Und da müsse der Experte ansetzen.

Wie ist dein Medienverhalten?

Budget ausschöpfen

Auch die Kosten sind ein wesentlicher Faktor, so erzählt Jager: "Früher hat man beispielsweise 10.000 Euro für ein Medium ausgegeben und dort dreimal ein Inserat geschaltet. Heute kann man mit dem Geld in zig Medien schalten. Die Frage ist aber, wie teilt man das Budget am besten auf?" Dafür brauchen viele Unternehmen Unterstützung von Profis.

Größere Unternehmen haben meistens ohnehin ihre eigenen Fachleute. Diese wissen genau, was funktioniert und was nicht und wie man das Beste aus dem vorhandenen Budget herausholt. Aber auch das Wissen darüber, wo Trends hingehen, ist wichtig – so führt Jager weiter aus: "Natürlich sagt man oft: Das hat schon immer funktioniert, das machen wir wieder genauso. Aber man darf die Trends nicht übersehen“. Die neue Generation nutzt Medien anders. Wenn man diese erreichen will, muss ein Werbe- und Kommunikationsberater wissen wie das geht. 

Auch Zeitungen und Zeitschriften haben heutzutage nicht ausgedient, sie liefern oft genauere Hintergrundinformationen. | Foto: Jager
  • Auch Zeitungen und Zeitschriften haben heutzutage nicht ausgedient, sie liefern oft genauere Hintergrundinformationen.
  • Foto: Jager
  • hochgeladen von Petra Huber

Künstliche Intelligenz

Die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) ist jetzt schon in der Kreativ- und Werbebranche zu spüren. Dabei gibt es Bereiche, in denen die KI schon sehr gut bei der Umsetzung von Projekten helfen kann und andere Bereiche, bei denen das (noch) nicht klappt.

Jäger erklärt das an einem Beispiel: "Ich kann der KI sagen: Generiere mir ein Bild, etwa von einer hübschen Frau beim Radfahren." Das funktioniert inzwischen sehr gut, sogar mit einer größeren Variation an Bildern – etwa wenn man ein Rad in verschiedenen Farben haben möchte. Was derzeit aber nicht möglich ist, gibt Jager auch klar zu verstehen: "Strategische Überlegungen kann die KI noch nicht übernehmen, wie ich z.B. am Besten meine Zielgruppe erreiche. Aber sie ist sicher ein Begleiter für die Zukunft in unserer Branche und das müssen wir lernen."

Das könnte dich auch noch interessieren:

Karin Strobl übernimmt Kommunikations-Agenden der Energie AG

Der Wunsch vom Eigenheim - derzeit fallen die Preise
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.