Fachkräftemangel
Vorbereitungskurs für angehende IT-Studierende

Mit dem BFI-Kurs können Bewerberinnen und Bewerber ihre Kenntnisse in Mathematik und Informatik vertiefen. | Foto: FH Salzburg/wildkind
3Bilder
  • Mit dem BFI-Kurs können Bewerberinnen und Bewerber ihre Kenntnisse in Mathematik und Informatik vertiefen.
  • Foto: FH Salzburg/wildkind
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Fachhochschule Salzburg hat gemeinsam mit der Arbeiterkammer Salzburg und dem BFI Salzburg einen Vorbereitungskurs entwickelt, der interessierten Personen den Einstieg in ein IT-Studium erleichtern soll. 

SALZBURG. Bis zu 30.000 IT-Fachkräfte könnten in den nächsten fünf Jahren in Österreich fehlen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedern des Fachverbands Ubit (Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT) hervor.

FH sucht kontinuierlich mehr IT-Studierende

"Es steht außer Frage, dass wir uns jetzt intensiv, zukünftig aber noch mehr, mit der digitalen Transformation unserer Wirtschaft, unseres Lebens auseinandersetzen werden. Dementsprechend wird der IT-Bereich in Zukunft noch spannendere Karrieren bieten", heißt es von der Fachhochschule Salzburg (FH), die kontinuierlich nach mehr Studierenden im IT-Bereich sucht, um den steigenden Bedarf in der Wirtschaft zu decken.

BFI-Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl: „Die digitale Transformation in Unternehmen gelingt nur, wenn es genügend Hochschulabgänger bzw. Hochschulabgängerinnen gib."  | Foto: BFI Salzburg
  • BFI-Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl: „Die digitale Transformation in Unternehmen gelingt nur, wenn es genügend Hochschulabgänger bzw. Hochschulabgängerinnen gib."
  • Foto: BFI Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Vorbereitungskurs für Einstieg in IT-Studium

„Gerade für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, oder für Personen, deren Schulausbildung bereits etwas zurückliegt, stellt ein Studienstart bei uns an der FH aber meist eine große Herausforderung dar", sagt IT-Studiengangsleiter Gerhard Jöchtl. Daher haben die FH gemeinsam mit der Arbeiterkammer Salzburg und dem BFI Salzburg einen neuen Vorbereitungskurs entwickelt, der interessierten Personen den Einstieg in ein IT-Studium erleichtern soll.  

Der Kurs soll die Einstiegsvoraussetzungen für die Studiengänge „Informationstechnik System-Management“ und „Wirtschaftsinformatik Digitale Transformation“ an der FH Salzburg verbessern. | Foto: FH Salzburg/wildkind
  • Der Kurs soll die Einstiegsvoraussetzungen für die Studiengänge „Informationstechnik System-Management“ und „Wirtschaftsinformatik Digitale Transformation“ an der FH Salzburg verbessern.
  • Foto: FH Salzburg/wildkind
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Kenntnisse vertiefen

Mit dem Kurs können Bewerberinnen und Bewerber ihre Kenntnisse in Mathematik und Informatik vertiefen und damit Ihre Einstiegsvoraussetzungen für die Studiengänge „Informationstechnik System-Management“ und „Wirtschaftsinformatik Digitale Transformation“ an der FH Salzburg verbessern. "Ich freue mich sehr, dass nun maßgeschneiderte Vorbereitungskurse angeboten werden, die den Einstieg in unsere IT-Studiengänge gezielt unterstützen“, sagt Jöchtl. 

Der Kurs wird zu 75 Prozent über den Zukunftsfonds der AK Salzburg gefördert.

Das könnte dich auch interessieren:

Reparaturbonus des Bundes lässt auf sich warten
Unternehmen warten auf Arbeitskräfte aus der Ukraine

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.