Gleichberechtigung

Beiträge zum Thema Gleichberechtigung

Mein Gebrüll musste der Papa schon früh aushalten , trotzdem wurde ich zum Papa-Mädi. | Foto: Kein-Drama Mama Mama/Comica
1 6

Kolumne - Kein-Drama Mama
Mein größter Wunsch - ein Papa-Mädi

Seit klar war, dass unser Kind ein Mäderl wird wollte ich unbedingt ein Papa-Mädi haben. Besonders am letzen Vatertag wurde mir wieder klar, warum das so ist. SALZBURG. Unser kleines Monster ist noch kein richtiges Papa-Mädi, entwickelt sich aber immer mehr in diese Richtung. Leider ist der Begriff Papa-Mädi in unserem Sprachgebrauch nicht so positiv behaftet, wie ich es mir wünschen würde. Dabei gibt es kaum etwas schöneres als eine gute Beziehung zwischen Vater und Tochter. Klar hängen die...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Manchmal muss man im Alltag mit Kind einfach kreativ werden, dann dauert es halt länger, na und? | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
2

Kein-Drama Mama
Es ist easy, alles easy, weil ich tausend Frauen bin

Meine derzeitige Playlist umfasst neben Hits wie "Brüderlein komm tanz mit mir" oder "Auf der Mauer, auf der Lauer..." auch Schlager von Claudia Jung, Martina Schwarzmann und Marianne Rosenberg. Früher war das anders, aber zur Zeit sprechen mir die drei aus der Seele. Ich gestehe gleich der Titel dieser Kolumne ist geklaut, und zwar von Claudia Jung. Immer wenn ihr Lied "Tausend Frauen" aus dem Radio schallt fühle ich mich angesprochen. Bereits die ersten Zeilen verdeutlicht warum es so ist:...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Jacqueline Beyer ist Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg. | Foto: AMS/Eva Giritzer
3

Frauen in Führungspositionen
Beyer (AMS): "Betriebe müssen sich umstellen"

Blickt man in die Führungsetagen vieler Firmen, lassen sich dort oftmals mehrheitlich männliche Personen finden. Die Landesgeschäftsführerin des Arbeitsmarktservice (AMS), Jacqueline Beyer, sieht die Lösung sowohl im Umdenken der Betriebe, aber auch bei den Frauen selbst. SALZBURG. Grundsätzlich sei es jedem Unternehmen selbst überlassen, ob und inwiefern sich dieses für mehr weibliche Personen in leitenden Posten einsetzt, weiß Jacqueline Beyer Salzburgs AMS-Landesgeschäftsführerin. Damit sich...

  • Salzburg
  • Vanessa Arens
Zwischen Männern und Frauen bestehen immer noch geschlechtsspezifische Gehaltsdifferenzen, auch in Salzburg. | Foto: Pixabay.com
Aktion 5

Gender Pay Gap
Auch in Salzburg verdienen Frauen weniger als Männer

Die Gründe für die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede, auch bekannt als Gender Pay Gap, sind vielschichtig. Vor allem sei Teilzeitbeschäftigung immer noch unter Frauen häufig verbreitet, sagt Landesrätin Andrea Klambauer (Neos). Der Ausbau der Kinderbetreuung sei ein wesentlicher Aspekt ihrer Arbeit.  SALZBURG. Das Land Salzburg hat in seinen statistischen Erhebungen im Bundesland für das Jahr 2020 einen Bruttolohnunterschied von knapp 1.000 Euro zwischen Mann und Frau festgestellt, wie...

  • Salzburg
  • Vanessa Arens
Frauen verdienen für die gleiche Arbeit oftmals weniger als Männer.

Gleichberechtigung
AMS setzt sich für Frauen ein

Bei der Arbeit herrscht ein Ungleichgewicht zwischen Männer und Frauen. SALZBURG (sm). Angelina Berndorfer vom Arbeitsmarktservice ist für die Arbeitsmarktpolitik für Frauen zuständig. Insgesamt verdienen Frauen um 37,7 Prozent weniger als Männer, nach dem Stundenlohn um 19,9 Prozent weniger. Der Trend zur Teilzeit ist in den letzten Jahren gestiegen. Von 1997 bis 2017 stieg die Teilzeitquote von 28,7 auf 47,7 Prozent. Karenz als Dauerthema beim AMS Vor allem der Wiedereinstieg nach der Karenz...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Machen auf das Frauenvolksbegehren aufmerskam: Die Frauen bei der Straßenaktion in Salzburg Süd vor der SCA. | Foto: SPÖ Frauen
2

Wenn Frauen aufbegehren

Mit einem Symbol machen die Frauen der SPÖ auf das zweite Frauenvolksbegehren aufmerksam. SALZBURG (sm). Im Oktober soll das zweite Frauenvolksbegehren in Österreich ein Zeichen für die Gleichstellung von Mann und Frau setzen. Damit werden echte soziale und ökonomische Reformen mit verfassungsgesetzlichen Regeln zur Gleichstellung eingefordert. Um auf das Volksbegehren aufmerksam zu machen, wurde beim Mirabellgarten, in Salzburg Süd, am Kajetanerplatz, in Grödig und in Göming das Symbol des...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Schreiben Sie uns an tennengau.red@bezirksblaetter.com.
2 2

Husch, ab zum Chef für mehr Geld!

Kommentar von Theresa Kaserer Frauen verdienen in Salzburg bei Vollbeschäftigung um 25 % weniger als Männer. Auf diesen Umstand haben die SPÖ Frauen mit einer Aktion aufmerksam gemacht. Sie verkauften Kaffee vor dem Interspar in Hallein: eine Tasse an Männer für 1 Euro, eine an Frauen für 75 Cent. Der Erlös geht an eine Fraueneinrichtung. Eine gute Aktion! Allerdings ist etwas Lustiges passiert: Die Kaffeemaschine streikte. Sechs Frauen und ein Supergau. Zum Glück war ein Mann in der Nähe, der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Die Aktivistinnen haben sich gefragt, "ob am Zahltag ein Bart für eine bessere Entlohnung hilft". | Foto: SPÖ
1 4

Es gibt für Frauen noch viel zu tun

Der 105. Weltfrauentag stand für die SPÖ Frauen im Tennengau ganz im Zeichen der Einkommensschere. HALLEIN (tres). SPÖ-Frauen, ÖGB und die JUSOS aus dem Tennengau wiesen anlässlich des 105. Weltfrauentags in Hallein auf die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen hin. Zum 105. Mal fand der internationale Weltfrauentag statt. „Auch im Jahr 2016 ist es immer noch nicht gelungen, die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen zu schließen. Für uns ein untragbarer Zustand, weshalb wir...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
2 7 11

Online Petition - Mehr Österreichischer Frauenfussball im Fernsehen!

1.500 Unterschriften sind bereits erreicht! Der Österreichische Frauenfussball ist im Aufwind, doch die mediale Berichterstattung trägt dem bislang leider kaum bis gar nicht Rechnung. Im Zeitalter der Gleichberechtigung sollte diese im Sport Nummer 1 in Österreich (Fußball) auch medial zumindest im Ansatz spürbar sein. "Während dem Männerfußball alle Tore offen stehen und die mediale Präsenz allgegenwärtig ist, fristet der Frauenfussball in Österreich noch immer ein Schattendasein. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Fallen auf: Gitti Mooslechner (LF-Vorsitzende Vida), Gabi Proschofski (LF-Sekretärin ÖGB), Michaela Danner (Betriebsrätin Fa. Bosch) und Gerlinde Konnerth 
(ÖGB Regionalfrauenvorsitzende Tennengau-Flachgau Süd).

Der Kampf um Gerechtigkeit

Seit 27. September arbeiten Salzburger Frauen quasi „kostenlos“ TENNENGAU (tres). In Salzburg verdienen Frauen für die gleiche Arbeit noch immer um durchschnittlich 26 % weniger als Männer. In Tagen gerechnet bedeutet dies, dass Männer bereits am 27. September jenes Einkommen erreicht haben, wofür Frauen noch bis 31. Dezember arbeiten müssen. Statistisch gesehen sind damit für Frauen 96 Tage „unbezahlt“. Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, waren die ÖGB-Frauen in der Halleiner...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
1

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Man darf auch über sich selber lachen! Eine Redakteurin bekommt auf ihre Berichte allerhand an Rückmeldungen. Mal wird sie beschimpft, mal gelobt. Das ist ganz normal. Dass sie aber von einer anderen Frau als „frauenfeindlich“ bezeichnet wird, ist eine Rarität. Eine Leserin konnte es nämlich nicht fassen, dass vergangene Woche in dieser Kolumne die Überlegung angestellt wurde, dass sich vielleicht eine einsame Frau den gestohlenen Blechpolizisten heimgestellt haben könnte. Eine solche Aussage...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.