Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen
Hermine Hackl geht in Pension

BFW-Leiter Peter Mayer (l.) übergibt den Schlüssel an den neuen FAST-Leiter Florian Hader, die ehemalige FAST-Leiterin Hermine Hackl wünscht ihm alles Gute. | Foto: BFW
  • BFW-Leiter Peter Mayer (l.) übergibt den Schlüssel an den neuen FAST-Leiter Florian Hader, die ehemalige FAST-Leiterin Hermine Hackl wünscht ihm alles Gute.
  • Foto: BFW
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Hermine Hackl übergibt die Leitung der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen (FAST) des BFW an Florian Hader.

TRAUNKIRCHEN. Mit Ende März übergibt Hermine Hackl, die derzeitige Leiterin der FAST Traunkirchen des BFW und Koordinatorin des Waldcampus Österreich, ihre Funktionen. „Für mich war es eine Herzensangelegenheit, den Waldcampus, ein europaweit einzigartiges Waldkompetenzzentrum, auf Schiene zu bringen“, erklärt Hackl. „Florian Hader kann darauf aufbauen und mit neuen Schwerpunkten den Standort als Teil des Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald (BFW) weiter aufwerten.“

Dank von Elisabeth Köstinger

„Als ‚Stimme des Waldes‘ hat Hermine Hackl die Waldlandschaft Österreichs nachhaltig geprägt. Ihre Expertise und große Begeisterung in Zukunftsthemen hat sie täglich in ihre Arbeit einfließen lassen und so in der Branche vieles bewegt“, bedankt sich Bundesministerin Elisabeth Köstinger.
„Hermine Hackl hat den Standort Traunkirchen durch ihre Expertise perfekt positioniert, er ist ein stark sichtbares Leuchtturmprojekt in der Forstbranche und Region geworden“, lobt BFW-Leiter Peter Mayer. Sie erhielt 2011 den Titel „Waldbotschafterin“ und wurde sowohl mit dem Hans-Kudlich-Preis als auch mit dem Eduard-Hartmann-Preis für ihr Engagement ausgezeichnet. Seit Oktober 2018 leitete Hermine Hackl die Ausbildungsstätte und koordinierte den WALDCAMPUS Österreich. „Ich bedanke mich bei Hermine Hackl für den großartigen Einsatz in den vergangenen vier Jahren und wünsche ihr viel Erfolg für ihre weiteren Pläne", so Mayer abschließend.

Beruflich stets mit dem Wald verbunden

In ihrem beruflichen Werdegang war Hackl Direktorin des UNESCO-Biosphärenparks Wienerwald und leitete davor Unternehmenskommunikation der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. Weitere berufliche Stationen waren ihre Funktion als Generalsekretärin der Kooperationsplattform Forst Holz Papier sowie die Leitung der Presseabteilungen des österreichischen Bauernbundes und der Land&Forstbetriebe Österreich. Hackl wirkt in zahlreichen Gremien, ist Gründerin und später Präsidentin der Kommunikationsplattform wald.zeit Österreich, Vizepräsidentin des Vereins zur Förderung des Waldes, Vizepräsidentin des ÖAMTC sowie war stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsrates im BFW und Präsidentin der Naturschutzorganisation BIOSA – Biosphäre Austria. Zudem ist sie im Beirat des Verbandes der Agrarjournalisten Österreichs (VAÖ) tätig, im Wirtschaftsforum Waldviertel, im niederösterreichischer Forstverein, dem Verein für Waldpädagogik, Verein Forst & Kultur (FOCUS) und dem Verein der Forstfrauen Österreichs.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.