1200 Wanderer beim 34. oberösterreichischen Almwandertag

Erste Reihe v.l.:
Vize-Präsident Karl Grabmayr, Landesrat Max Hiegelsberger, Ortsbauernobmann Josef Schmaramzer
Zweite Reihe v.l.:
Nationalratswahl-Kandidat Johannes Huemer, Präsident Franz Reisecker, Almvereinsobmann Bürgermeister Johann Feßl, BBK-Obmann Christian Zierler | Foto: Rößler
28Bilder
  • Erste Reihe v.l.:
    Vize-Präsident Karl Grabmayr, Landesrat Max Hiegelsberger, Ortsbauernobmann Josef Schmaramzer
    Zweite Reihe v.l.:
    Nationalratswahl-Kandidat Johannes Huemer, Präsident Franz Reisecker, Almvereinsobmann Bürgermeister Johann Feßl, BBK-Obmann Christian Zierler
  • Foto: Rößler
  • hochgeladen von Felix Schifflhuber

GOSAU. 1200 Gäste strömten beim 34. oberösterreichischen Almwandertag am Donnerstag, 15. August, auf die Plankensteinalm in Gosau. "Alm verbindet Landwirtschaft und Tourismus, es ist unsere Pflicht diese einmalige Landschaft zu erhalten", sagte Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, der die Plankensteinalm mit den wanderbegeisterten Besucherinnen und Besuchern ebenfalls erwanderte.

420 bewirtschaftete Almen auf 36.500 Hektar gibt es im "Almland Oberösterreich". Nachdem in den 50er-Jahren der Bestand der bewirtschafteten Almen um mehr als die Hälfte geschrumpft ist, erlebt die Almwirtschaft seit einigen Jahren wieder einen Aufschwung. Aufgelassene Flächen werden mit Unterstützung des Landes Oberösterreich revitalisiert und wieder in Bewirtschaftung genommen. "Die Almen sind ein wesentlicher Teil der reizvollen Landschaft Oberösterreichs. Als beliebte Wanderziele sind sie für den Tourismus unverzichtbar und als Weideflächen tragen sie zur Produktion bester Lebensmittel bei", sagt Hiegelsberger.

Die Erhaltung der Almen müsse daher ein gesellschaftliches Anliegen sein. "Gepflegte Almen dienen dem Erosionsschutz, der Erhaltung geschlossener Ökosysteme und erfüllen als Erholungsflächen eine wichtige touristische Aufgabe", sagte Hiegelsberger wobei er die Leistungen der Bergbauern besonders hervorhob: "Möglich ist das nur mit viel Idealismus und Einsatz der Almbauern."

Hiegelsberger erinnerte zudem daran, dass die Konsumenten mit dem Griff zu den qualitativ wertvollen Produkten unserer heimischen Landwirtschaft die Almen unterstützen können. „Oberösterreich hat sich in den vergangenen Jahren als eines der sichersten Herkunftsländer für hochwertige, regionale Lebensmittel positioniert“, so der Agrar-Landesrat weiter.

Plankensteinalm

Die Plankensteinalm liegt auf einer Höhe von 1600 Meter inmitten der wasserlosen, steinigen Karstlandschaft des Dachsteinplateaus und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 331 Hektar, davon sind 255 Hektar Wald und 73 Hektar Alpe.
Acht Almbauern treiben 60 Jungrinder, 10 Milchkühe und 10 Pferde auf die Plankensteinalm, die von Ende Juni bis September beweidet wird.
Die Plankensteinalm liegt im Eigentum der Österreichischen Bundesforste. Die Weiderechte begründen sich auf Urkunden aus Kaisers Zeiten, deren Wurzeln bis ins sechste Jahrhundert zurückreichen.
Mit der Erschließung durch eine Zufahrt im Jahr 2005 erfuhr die Plankensteinalm einen neuerlichen Aufschwung und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Anzeige
Video

Industriellenvereinigung
Weil Globalisierung mehr Chancen bietet.

Einmauern ist keine Lösung! Globales Wirtschaften ermöglicht den Zugang zu internationalen Märkten, Wissen, Ressourcen und Innovationen. Kultureller Austausch wird gefördert, die wirtschaftlichen Verflechtungen stärken Frieden und Stabilität. Isolation bedeutet Ineffizienz und niedrigeren Wohlstand.Eine Abschottung zu anderen Ländern führt zu ineffizienten Betrieben, höheren Preisen, weniger Wachstumsmöglichkeiten und niedrigerem Wohlstand. Die heute vermehrten Rufe nach Handelsbarrieren und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.