Muscial Frühling Gmunden
Am 8. April ist die lang ersehnte Premiere von "Die Frau in Weiß"

Elisabeth Sikora, Anaïs Lueken und Carin Filipcic. | Foto: Karin Nussbaumer
3Bilder
  • Elisabeth Sikora, Anaïs Lueken und Carin Filipcic.
  • Foto: Karin Nussbaumer
  • hochgeladen von Kerstin Müller

In wenigen Tagen, am 8. April hebt sich der Vorhang zur deutschsprachigen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers Musical-Hit „Die Frau in Weiß“.

GMUNDEN. Aktuell proben die Musical-Stars in Wien, während in Gmunden schon die Bühne tagelang vorbereitet wird. Mehrere Lkw-Ladungen an Technik, Scheinwerfern und LED-Walls werden installiert und aus dem nostalgischen Stadttheater ein richtiges Musical-Theater gezaubert. Ab Anfang April übersiedeln die Künstler dann nach Gmunden, wo die finalen Proben stattfinden werden. Das Publikum erwartet eine spannungsgeladene und unterhaltsame Produktion mit hochkarätiger Besetzung, mit Namen wie Carin Filipcic, Sasha Di Capri, Elisabeth Sikora, Yngve Gasoy-Romdal, Anaïs Lueken und vielen mehr. Natürlich mit einem erstklassigen Live-Orchester.
"Die Frau in Weiß", frei nach dem englischen Mystery-Roman von Wilkie Collins (der erste Kriminalroman der Weltliteratur), ist ein hochspannendes Familien-Drama um Verrat, Intrigen und eine große Liebe. „Andrew Lloyd Webbers beste Komposition seit Jahren“, schrieb der London Guardian. Seine unverwechselbaren Melodien und die viktorianische Familien-Geschichte machen dieses Werk zu einem einzigartigen Theatererlebnis.

"Menschen wollen wieder ins Theater"

Auf die Frage wie es ist in der Pandemie zu produzieren, antwortet Intendant Markus Olzinger: „Schwer, aber zunehmend besser, weil wir uns alle inzwischen schon an die Maßnahmen wie Masketragen gewöhnt haben & die Freude am Live-Erlebnis doch überwiegt. Das merken wir auch am Ticketverkauf, die Menschen wollen wieder ins Theater und mitgenommen werden in andere Welten. Und es ist gerade in solchen Zeiten vielleicht auch unsere Aufgabe in der Kunst für heitere Momente und etwas Zerstreuung zu sorgen und wir sind sehr froh dass wir dieses Jahr ein Stück haben, das bei aller Emotionalität, Mystik und Dramatik auch sehr viele witzige und romantische Momente in sich hat, die für wahre Höhenflüge sorgen.“

Fans kommen sogar aus Japan

Und nicht nur die Künstler und Publikum sind glücklich, endlich wieder Theater zu machen, auch die Hotels, Gastro und der Einzelhandel von Gmunden schätzen den Musical Frühling sehr. “Wir wurden jetzt oft angesprochen, da es die Betriebe sehr wohl an den Umsätzen merken, wenn wir spielen. Immerhin kommt ein stark überregionales Publikum, teils aus Deutschland, aber auch aus etwa Japan und viele dieser Fans bleiben das ganze Monat in Gmunden, um alle Vorstellungen zu sehen und das spüren natürlich die Betriebe in der Stadt”, sagt Co-Intendantin & Darstellerin Elisabeth Sikora. Das Intendantenduo und Künstlerehepaar Sikora, Olzinger hat Gmunden über Jahre zur Musical-Stadt gemacht und hier einen Markt etabliert, den es zuvor nicht gab.

Exklusives Konzert am 21. April

Am 21. April sind zudem die Musical Stars Annemieke van Dam und Anton Zetterholm mit einem exklusiven Konzert zu Gast beim Musical Frühling in Gmunden. Zetterholm wurde mit seinem Sieg in der SAT.1-Castingshow "Ich Tarzan, du Jane!" einem Millionen-Publikum bekannt und begeisterte seine Fans in der daraus erfolgten Hauptrolle Tarzan im gleichnamigen Disney-Musical in Hamburg. Annemieke Van Dam kennt man vor allem in der Titelpartie im Musical Elisabeth, die sie in 18 Städten in fünf Ländern verkörperte, u.a. zuletzt in Wien. Sie sang diese Partie in drei Sprachen und wirkte an zwei CD-Einspielungen mit.
Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen läuft ungebrochen und für einzelne Vorstellungen sind nur mehr sehr wenige Tickets verfügbar. Es heißt also schnell sein, wenn man bei diesem Musical-Happening dabei sein möchte. Alle Infos: musical-gmunden.com

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.