Leserbrief
Donald Trump hat Recht – Österreich ist ein bedeutendes Waldland

Die Waldstädte-Aussagen des amerikanischen Präsidenten sind wohl als verunglückt zu bezeichnen. Die Witze darüber sind kaum zu toppen. Die Kritiker haben Recht. Nüchtern betrachtet, hat aber auch Donald Trump Recht, wenn er Österreich als vorbildliches Waldland über alle anderen europäischen Staaten heraushebt. Denn die Hälfte Österreichs ist von Wald bedeckt. Wald und Holz sind der zweitwichtigste Wirtschaftsfaktor unseres Landes. Unsere Forstwirtschaft ist weltweit wegen ihrer nachhaltigen Wirtschaftsweise berühmt und die Produkte unserer heimischen Holzindustrie sind in vielen Bereichen Weltmarktführer. Wahrscheinlich hat Trump das alles nicht gewusst und auch nicht so gemeint. Er gibt uns aber die (unterhaltsame) Chance, diese Fakten wieder einmal unserer eigenen Bevölkerung bewusst zu machen. Es gibt also – objektiv gesehen – absolut keinen Grund, sich für die besondere Erwähnung als Waldland zu schämen. Ganz im Gegenteil. Hier bei uns am Waldcampus Österreich in Traunkirchen z.B. lernen jährlich tausende Forstleute die hohe Kunst der Forstwirtschaft. Jenseits von Corona-Zeiten stürmen uns Forstexperten aus der ganzen Welt - auch aus Amerika. Österreich ist als Waldland ein „Superstar“. Das dürfte sich außerhalb Österreichs auch schon herumgesprochen haben und stellt ein enormes Zukunftspotential dar. Nur Herrn Trump müssen wir wohl noch zur „forstlichen Feinjustierung“ einladen.

Leserbrief von Hermine Hackl
(Leiterin der BFW-Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen und Koordinatorin des Waldcampus Österreich, dem größten und modernsten Waldkompetenzzentrum Europas)

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen