Ebenseer Fußballlegende Erwin Petz (89) verstorben

Sepp Huemer und Erwin Petz, die beiden verstorbenen legendären "Backs" der SV-Salzkammergut-Meisterelf 1947 mit Hans Vockner (heute 94-jährig), dem Zeugwart und Mädchen für alles. (vl.) | Foto: Hörmandinger/SV Ebensee
  • Sepp Huemer und Erwin Petz, die beiden verstorbenen legendären "Backs" der SV-Salzkammergut-Meisterelf 1947 mit Hans Vockner (heute 94-jährig), dem Zeugwart und Mädchen für alles. (vl.)
  • Foto: Hörmandinger/SV Ebensee
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

EBENSEE. Nach langer Krankheit verstarb in der Vorwoche mit Erwin Petz einer der letzten Spieler der legendären SV Ebensee-Nachkriegself.
Über den damals knapp 23-jährigen war in der „SZ-Sportbildleiste“ vom 3.11.1946 zu lesen: „… der einarmige Abwehrspieler Petz, ein vorbildlich fairer Sportler, der erst am vergangenen Sonntag wieder durch Schnelligkeit und Stoßkraft angenehm auffiel.“

Unter SL Heribert Meisel hatte er sich einen Stammplatz in der Salzkammergut-Meisterelf 1946/47 erkämpft, wo er mit Fußballgrößen wie Walter Staudinger (österr. Nationalteam 1938, Wacker Wien, Rapid Wien, 1860 München, LASK) oder Ceslaw Matusik (Polonia Warschau) tolle Spiele vor 2000 bis 3000 Zuschauern lieferte.

Auch im folgenden Jahrzehnt blieb er dem SV treu. Aus der Meisterelf 1953/54, die den Aufstieg in die zweithöchste OÖ-Liga schaffte, war er nicht wegzudenken. Anfang 1960 beendete er seine Fußballkarriere beim SV Ebensee 1922.

In der letztjährigen Festschrift „90 Jahre SV Ebensee“ ließ er in einem Zeitzeugeninterview nochmals diesen turbulenten Zeitabschnitt Revue passieren.
Der SV Ebensee wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.