Einsatz für ÖWR Ebensee
Eisläufer am Langbathsee eingebrochen

- An dieser Stelle des vorderen Langbathsees ist der Eisläufer engebrochen. Das Eis war nur zwei bis drei Zentimeter dick.
- Foto: ÖWR Ebensee
- hochgeladen von Philipp Gratzer
Am frühen Nachmittag des 18.2. wurde die ÖWR Ebensee mit der Einsatzmeldung „Personenrettung: Eisläufer eingebrochen“ alarmiert.
EBENSEE. Ein Gmundner war im hinteren Teil des vorderen Langbathsees bei sehr warmem Wetter und dünnem Eis eingebrochen. Er konnte sich zum Glück mit Hilfe eines Taschenmessers, den er als Pickel einsetzte, wieder aufs Eis retten und selbstständig zum Ufer gelangen. Dort wurde er bei Eintreffen der Wasserretter von einem Team des Roten Kreuz Ebensee betreut. Neben acht Einsatzkräften der ÖWR Ebensee und Traunkirchen standen weiters die Ebenseer Feuerwehren und die Polizei im Einsatz.
Warnungen ignoriert
Vor wenigen Tagen warnte die ÖWR Ebensee in einem Video auf Facebook vor den Gefahren gerade in diesem Bereich des Sees! Obwohl das Video knapp 50.000 mal aufgerufen wurde wagen sich leider dennoch einige Eisläufer an diese gefährlichen Stellen. Die ÖWR Ebensee warnt eindringlich davor die Gefahren des Eis zu unterschätzen, derartiges Glück wie der Verunfallte haben nicht viele. Um Einzelpersonen zu tragen sollte das Eis mindestens fünf Zentimeter dick sein, für Personengruppen sogar mindestens acht Zentimeter. An der Einbruchsstelle war das Eis gerade einmal drei Zentimeter dick.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.