Postpartner in Hallstatt schließt
Hallstatt Nahversorger GmbH soll von "pro mente" übernehmen

Mit 31. Juli 2024 schließt „pro mente“ das Geschäft in Hallstatt. Somit würde auch der Postpartner wegfallen. | Foto: Franz Frühauf
  • Mit 31. Juli 2024 schließt „pro mente“ das Geschäft in Hallstatt. Somit würde auch der Postpartner wegfallen.
  • Foto: Franz Frühauf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Nach fast 20 Jahren schließt „pro mente“ das Geschäft in Hallstatt und somit entfällt auch der Postpartner. Ein Lösungsvorschlag liegt bereits auf dem Tisch.

HALLSTATT. Vor 35 Jahren, am 24. Mai 1989 wurde das neue Postamt mit einer Gesamtfläche von 158 Quadratmetern und Gesamtkosten von 4,6 Millionen Euro im Kultur- und Kongresshaus von Hallstatt eröffnet und war demnach doppelt so groß wie das alte im Gemeindeamt. Der Salinenmarkt Hallstatt hatte zu dieser 431 Haushalte und bereits 408 Telefon-Hauptanschlüsse und war demnach fast 100 Prozent „telefonisiert und stand im Spitzenfeld Österreichs. Der damalige Bürgermeister Rainer Wimmer gratulierte der Post zu diesem modernen Postamt, das nunmehr den Hallstätterinnen und Hallstättern und einer Million Gäste, die jährlich den Ort besuchen, zur Verfügung steht. Ein Bläserquintett der Postmusik Linz in ihren historischen Uniformen und ein Schülerchor der Volksschule Hallstatt unter Leitung von Rita Aschauer sorgten für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier. Am 18. Juni 2005, übernahm „pro mente OÖ.“ den Postbetrieb. Im Postpartner Hallstatt wurden nun in Kooperation mit dem Sozialministerium-Service zwei Lehrlinge ausgebildet und sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf in der Tagesstruktur betreut. Der Postbetrieb und das Team haben sich in den letzten Jahren verändert, das Service und die Aktivitäten wurden ständig verbessert. Als Welterbeort ist Hallstart ein Ort der multikulturellen Begegnung, ein Ort des Zusammentreffens. Einwohner und Besucher der ganzen Welt nützen den Postservice und erfreuen sich auch an den handgefertigten Produkten.

Alexander Scheutz: "Sind auf einem guten Weg"

Nach fast 20 Jahren schließt per 31. Juli 2024 „pro mente“ das Geschäft und somit entfällt auch der Postpartner. Aktuell haben sich nun Bürgermeister Alexander Scheutz und die Gemeinderatsfraktionen entschlossen dass der künftige „Postpartner“ über die Hallstatt Nahversorger GmbH abgewickelt werden soll. Diesbezüglich gibt es bereits Gespräche mit der POST AG. „Wir sind hier auf einem guten Weg um gemeinsam, wenn möglich auch unter Einbindung von pro mente OÖ, eine gute Lösung zu finden“, so Scheutz.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.