Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Höhlenforscher ziehen zufrieden Bilanz

Tobias Fellinger beim Siphon im "Kleinen Schritt". | Foto: Barbara Wielander
3Bilder
  • Tobias Fellinger beim Siphon im "Kleinen Schritt".
  • Foto: Barbara Wielander
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Der Höhlenverein Hallstatt-Obertraun lud seine Mitglieder zur Generalversammlung ins Wohlfühlhotel Goiserer Mühle.

SALZKAMMERGUT. Wie Obmann Kurt Sulzbacher in seinem Einführungsreferat festhielt, konnte der aktive Höhlenverein wiederum auf eine Vielzahl an Aktivitäten unter Tage zurückblicken. Bei einer von Gottfried Buchegger organisierten Forschungswoche mit Stützpunkt auf der Adamekhütte letzten August wurden bei intensiven Geländeerkundungen im Kar des Schneelochgletschers mehrere Höhlen entdeckt und vermessen, darunter der Polterschacht.

Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle

Besonders erfreut zeigte sich der Obmann über die Tatsache, dass heuer erstmals seit 2020 wieder eine Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle stattfinden konnte und dies auch zahlreiche interessierte Besucher nach Obertraun führte. Die Traditionsveranstaltung, die seit 1980 alljährlich vom Höhlenverein organisiert wird, konnte wiederum mit Bläsermusikanten, Lichterzauber, Didgeridoomusik und Führungen durch die Höhle aufwarten.

Forschung in der Hirlatzhöhle

Mehrere aufwendige Forschungs- und Arbeitsfahrten fanden in der Hirlatzhöhle bei Hallstatt statt. Darunter war eine erfolgreiche Tauchtour von Wetti Wielander im tagfernen „Megalodontencanyon“ der Höhle. Eine weitere Tour erfolgte in den „Osten“ der Hirlatzhöhle; durch das Aufarbeiten zahlreicher Fortsetzungen konnten hier weitere 408 Meter Neuland vermessen werden. Aktivitäten erfolgten auch im „Riesenschlot“ der Höhle; hier wurden 192 m vermessen. Bei einem weiteren Tauchgang im Oktober wurden der „Kleine Schritt“, ein neuer Siphon, 80 m unter Wasser verfolgt, ehe die Taucher das Ende ihrer Tauchleinen erreicht hatten. Die Hirlatzhöhle wies am Jahresende 2022 113 vermessene Höhlenkilometer auf.

Höhlensuche im Umfeld der Simonyhütte

Sehr aktiv auf dem Dachsteinmassiv unterwegs waren auch die englischen Mitglieder des Vereins. Mit dem Stützpunkt auf dem Wiesberghaus konnten sie im August bei zeitweise sehr schlechten Witterungsbedingungen wieder mehrere Touren in den 830 m tiefen WUG-Pot-Schacht unternehmen und im Umfeld der Simonyhütte Höhlensuche betreiben.

Schriftführerin Christine Buchegger, Harald Pohl und Obmann Kurt Sulzbacher. | Foto: Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
  • Schriftführerin Christine Buchegger, Harald Pohl und Obmann Kurt Sulzbacher.
  • Foto: Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Langjährige Mitglieder geehrt

Am Ende der Versammlung wurden mit Rita Stummer und Harald Pohl verdiente langjährige Mitglieder zu 30 und 50 Jahren Mitgliedschaft beim Höhlenverein geehrt. Abschließend wurde der Langzeitobmann des Höhlenvereins, Kurt Sulzbacher, durch Walter Greger und Harald Pohl geehrt.

Mehrere Bildvorträge über die Tauchforschungen im „Westen“ der Hirlatzhöhle durch Barbara Wielander sowie über die Forschungen im „Osten“ der Hirlatzhöhle und die Forschungswoche auf der Adamekhütte durch Gottfried Buchegger erfreuten anschließend die Teilnehmer der Generalversammlung.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.