Bezirk Gmunden
Rot Kreuz-Jugendgruppen suchen freiwillige Betreuer

Lisa plaudert aus dem Nähkästchen über ihre Betreuertätigkeit beim JRK. | Foto: OÖRK/Woitsche
2Bilder
  • Lisa plaudert aus dem Nähkästchen über ihre Betreuertätigkeit beim JRK.
  • Foto: OÖRK/Woitsche
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Ob abwechslungsreiche Gruppenspiele, das Erlernen von Erster Hilfe, gemeinsame Ausflüge oder die Vermittlung von sozialen Kompetenzen - die Jugendgruppen des Roten Kreuzes bieten Kindern und Jugendlichen von sechs bis 17 Jahren eine tolle Plattform, um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und das „Abenteuer Helfen“ gemeinsam mit Gleichaltrigen zu erleben.

GMUNDEN. Dazu gestalten ehrenamtliche Jugendgruppenbetreuer alle ein bis zwei Wochen spannende Jugendgruppenstunden. Um dies auch weiterhin zu ermöglichen, werden Helfer im Betreuerteam dringend gesucht. Die langjährige Jugendgruppenleiterin Lisa Sieberer berichtet für aus dem Nähkästchen und von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Jugendrotkreuz. 

BezirksRundSchau: Was macht ihr beim Jugendrotkreuz?
Sieberer: Die Jugendgruppenstunden finden an unserer Ortsstelle alle zwei Wochen am Freitagnachmittag statt. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle! Spiele, die den Gruppenzusammenhalt fördern, spannende Ausflüge und Auseinandersetzung mit gesellschaftlich wichtigen Themen stehen unter anderem am Programm. Auch das spielerische Erlernen von Erster Hilfe sowie das Kennenlernen der verschiedenen Sparten des Roten Kreuzes sind bei uns ein wichtiger Punkt in den Gruppenstunden. Zusätzlich stehen immer wieder besondere Highlights an, wie z.B.: die Teilnahme an Erste-Hilfe-Wettbewerben oder mehrtägige Zeltlager, bei denen die Kids das Erlernte anwenden können. Das macht ihnen immer besonderen Spaß und Freude.

Was sind deine Aufgaben als Jugendgruppenbetreuerin?
Ich arbeite seit vier Jahren als freiwillige Mitarbeiterin im Betreuerteam unserer Jugendgruppe mit. Gemeinsam planen und gestalten wir die regelmäßigen Jugendgruppenstunden. Jeder kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten sowie zeitlichen Ressourcen einbringen. Als Jugendgruppenbetreuer:in ist es notwendig, Verantwortung zu übernehmen und ein Vorbild für die Kids zu sein. Gemeinsam erarbeiten wir Konzepte, wie wir spielerisch Grundkenntnisse der „Ersten Hilfe“ vermitteln können, planen Ausflüge oder andere Events. Gerade die soziale Kompetenz, das Miteinander und Füreinander wird gefördert. Mir ist es ein Anliegen, dass sich die Kids während den Jugendrotkreuzstunden wohl fühlen und ihre Freizeit gerne bei uns verbringen. Persönliche Gespräche, bei denen Schule, Streit mit Freundinnen oder die erste große Liebe oft ein Thema sind, zeigen, dass gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Das freut mich immer besonders.

Wie bist du zum Roten Kreuz /Jugendrotkreuz gekommen?
Wir sind damals umgezogen und ich war auf der Suche nach neuen Bekanntschaften und wollte mich im Ort integrieren. So bin ich damals mit 14 Jahren als Jugendgruppenkind zum Jugendrotkreuz gekommen und so von Jung auf in die Organisation hineingewachsen. Viele unserer Kollegen im Betreuerteam sind aber auch totale Neulinge, die sich freiwillig engagieren möchten und vorher nichts mit dem Roten Kreuz oder mit der Ersten Hilfe zu tun hatten. Auch das ist möglich und gern gesehen. Sie bringen frischen Wind mit!

Was begeistert dich an deiner Tätigkeit als Jugendgruppenleiterin? Was motiviert dich dazu, diese Tätigkeit auszuüben?
Als Jugendgruppenleiterin beeindruckt und motiviert mich vor allem das Engagement und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen, die mit ganzem Herzen bei der Sache sind. Gute Freundschaften werden geknüpft und es herrscht ein großer Zusammenhalt untereinander. Besonders beeindruckend fand ich das erste Treffen nach einem Jahr Pause (aufgrund Covid-Verordnung). Die Kids plauderten munter drauf los und verhielten sich so, als hätten wir uns erst gestern zuletzt gesehen.

Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen muss man mitbringen, um als Jugendgruppenbetreuer arbeiten zu können?
Als Jugendgruppenbetreuer ist es in erster Linie wichtig, dass einem der Umgang mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Das Mindestalter, um bei uns mitarbeiten zu können liegt bei 16 Jahren. Nach oben hin sind die Grenzen offen. Die gesetzliche Unbescholtenheit wird vorausgesetzt. Es ist nicht notwendig, vorher bereits beim Roten Kreuz in einer anderen Sparte tätig gewesen zu sein. Auch Vorkenntnisse in der Ersten-Hilfe sind nicht notwendig. Sowohl Neulinge als auch Personen, die bereits viel Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich mitbringen, sind bei uns herzlich willkommen. Wir arbeiten stets im Team und man wird nicht alleine gelassen. Man wächst mit seinen Aufgaben!

Hast auch du Feuer gefangen und möchtest dich freiwillig engagieren?
Wenn du zwischen 16 und 99 Jahren alt bist und Kinder und Jugendliche dir am Herzen liegen, dann haben wir die passende Jacke für dich.
Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt es an unseren Ortsstellen in Gmunden, Bad Goisern, Bad Ischl, Ebensee, Scharnstein, Vorchdorf und St. Wolfgang.
Werde auch du Teil des Betreuerteams und melde dich bei Bezirksjugendkoordinatorin Birgit Huemer unter Tel. 07612/65093-105 oder schreibe eine Mail an birgit.huemer@o.roteskreuz.at.

Lisa plaudert aus dem Nähkästchen über ihre Betreuertätigkeit beim JRK. | Foto: OÖRK/Woitsche
Die Gruppenleiter:innen des Bezirkes freuen sich auf tatkräftige Verstärkung. | Foto: OÖRK/Woitsche
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.