Tischlerei in Bad Goisern
Schneemassen bringen Dach der Maschinenhalle zum Einsturz

Die Hälfte des Firmengebäudes der Tischlerei Stieger ist unter den Schneemassen und dem eingestürzten Dach begraben. | Foto: Stieger
  • Die Hälfte des Firmengebäudes der Tischlerei Stieger ist unter den Schneemassen und dem eingestürzten Dach begraben.
  • Foto: Stieger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Als Firmenchef Norbert Stieger und seine Belegschaft am Morgen des 7. Jänner auf das Geländer der Tischlerei Stieger kamen, war der Schock groß. Das Firmendach war eingebrochen, die Hälfte der Produktionsfläche ist zerstört. "Es muss in der Nacht vom 6. auf den 7. Jänner gewesen sein", so Norbert Stieger, "weil einer meiner Mitarbeiter am Abend noch kurz zuvor vorbeigekommen ist und da noch alles in Ordnung war." Der Schreck sitzt tief, einer ersten Einschätzung zufolge sind alle Maschinen kaputt. Aber: "Es war trotzdem Glück im Unglück, immerhin wurde niemand verletzt. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn das Dach während der Arbeitszeit eingestürzt wäre", so Stieger.

Produktion vorerst eingestellt

Wann man mit dem Wiederaufbau starten kann, hängt von den Sachverständigen, der Versicherung und natürlich auch vom Wetter ab. Auch die Schadenshöhe ist noch nicht absehbar. "Trotzdem stehen wir für Tischlereiarbeiten zur Verfügung", erklärt Norbert Stieger, der sich von diesem Schicksalsschlag nicht unterkriegen lassen will. "Ich möchte mich auch für die große Welle der Hilfsbereitschaft bedanken. Viele haben angerufen und mir ihre Unterstützung angeboten."

Stieger: Hatten unglaubliches Pech

Dass es genau seine Tischlerei erwischt hat, sieht der Tischlermeister als großes Pech: "Es handelt sich bei der Dachkonstruktion – anders als in so manchem Medium berichtet – nicht um ein Flachdach, sondern um ein Satteldach." Zwar sei das Gebäude bereits 50 Jahre alt, warum es genau an dieser Stelle nachgegeben hat, sei ihm nicht klar.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.