Jubiläum
Skal International Salzkammergut feiert „60 Jahre Katrin Seilbahn“

Die Mitglieder des Skal International Salzkammergut zu Besuch bei der Katrin Seilbahn. | Foto: Skal International Salzkammergut
  • Die Mitglieder des Skal International Salzkammergut zu Besuch bei der Katrin Seilbahn.
  • Foto: Skal International Salzkammergut
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Auf Einladung von Skalegen Johannes Aldrian fuhr eine Delegation  von Skal International Salzkammergut auf die Katrin und feierten dort das 60 Jahr Jubiläum der Katrin Seilbahn in der Katrin Almhütte bei Gerhard Enn. Präsident Klaus Enengl begrüßte die Mitglieder des Skal Clubs und bedankte sich für die Einladung.

Eindrucksvolle Historie

Vor der in neuem Glanz und im Stil der 50er renovierten Talstation, die wirklich gelungen ist, wurden die Teilnehmer von Johannes Aldrian begrüßt und von ihm über die Geschichte der Seilbahn auf den Ischler Hausberg informiert.
Baubeginn der Seilbahn war bereits im Dezember 1955 und deren Eröffnung fand 1959 statt die dann bis 1976 in Betrieb war. Eine der alten zweisitzigen Gondeln ist noch in der Talstation ausgestellt und zu besichtigen.
Nach umfangreichen Umbauten mit der Erneuerung der technischen Anlagen fand 1978 ein neuer Anfang statt. Nach finanziellen Problemen, Übernahme durch eine neue Führung wurde die Einstellung des Winterbetriebes beschlossen. Der Betrieb wurde durch verschiedene andere Maßnahmen wieder auf einen erfolgreichen Weg gebracht und befördert jetzt um die 100.000 Personen im Jahr. Auf Grund des nunmehr wirtschaftlichen Erfolgs konnten notwendige Investitionen aus eigenen Mitteln durchgeführt werden.
Auch am Berg hat sich einiges getan, Wege wurden saniert, einige Attraktionen geschaffen wie 7-Seenblick oder 3-Gipfeltour, Spazierweg zu Kaisers Ansitz und 3-Länderblick. Für Sportler wurde ein Klettersteig errichtet. Für das leibliche Wohl wir sowohl im Berggasthof als auch in der Katrin-Alm gesorgt, beide mit Terrassen mit Sicht auf ein herrliches Bergpanorama.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.