Anzeige

Theater: "Wahlverwandtschaften" nach Johann Wolfgang von Goethe - Ein Gastspiel des Theaters Wahlverwandte / Theaterhaus Stuttgart unter der Regie von Silvia Armbruster

In diesem Gastspiel des Theaters Wahlverwandte / Theaterhaus Stuttgart wird der Konflikt zwischen Leidenschaft und Vernunft von Silvia Armbruster neu adaptiert und inszeniert.

Bühne: Barbara Kaesbohrer
Kostüme: Silvia Armbruster
Lichtkonzept: Hans Peter Boden

Charlotte - Julia Jaschke
Eduard - Hans Piesbergen
Otto - Christian Kaiser
Ottilie - Wenonah Wildblood

Julia Jaschke wurde in Überlingen geboren; Schauspielausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule; seit 1992 Theaterengagements in Hannover, Nationaltheater Mannheim, Kölner Theater , Kammerspiele München, Krefeld, Bayreuth, Staatstheater Braunschweig. Lebt in München.

Hans Piesbergen wurde 1961 in Stuttgart geboren und wuchs in Wien auf. Nach seiner Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar spielte er an vielen Theatern in Wien, München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf bei Regisseuren wie George Tabori, Leander Haußmann und Barrie Kosky. Seit 1993 Zusammenarbeit mit dem kanadischen Regisseur Robert Lepage, seit 2007 Welttournee mit dessen Theater Ex Machina, Quebec. Für seine Theaterarbeit wurde er mehrfach in Berlin, Wien und Stuttgart ausgezeichnet.

Christian Kaiser stammt aus Zürich. Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach drei Jahren am Stadttheater Ingolstadt, zwei Jahren am Jungen Theater Casanova in Essen und einem Jahr als freier Schauspieler in München und Nürnberg, wurde er Mitglied der
bremer shakespeare company, wo er fast zehn Jahre spielte und arbeitete. Jetzt wohnt er in Essen und arbeitet als freier Schauspieler in Berlin, Luzern, Tübingen, Bremen, Oberhausen, Chur, Winterthur, Nürnberg und anderen schönen Städten.

Wenonah Wildblood wurde in Berlin geboren und studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Nach der Tour ihrer Jazzband „The Wenonah Wildblood Jazz Quintett“ war sie als Schauspielerin unter anderem am Theater Kap Arkona im „Kleinen Horrorladen“, im Deutschen Theater, sowie im Prinzregententheater in München und im Tournee-theater Kempf zu sehen.

Silvia Armbruster wurde in Bietigheim geboren; Studium der Germanistik, Philosophie in München; Magisterarbeit über J.M.R. Lenz; Regie- und Dramaturgieassistenzen am Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Residenztheater München, Bremer Theater (bei George Tabori, Hans Kresnik, u.a.); Stipendiatin der Filmhochschule München für Drehbuch; seit 1994 freischaffende Regisseurin in Wien, München, Bremen, Mainz, Esslingen, St.Pölten, Ingolstadt, Braunschweig, Kassel, u.a. Lebt in München. Zahlreiche Preise, u.a. Preis der Bayerischen Theatertage 2000 für die Uraufführung von „HYÄNEN“ von Kerstin Hensel. Seit 2003 Lehrtätigkeit an der Bayerischen Theaterakademie August Everding; schriftstellerische und bearbeitende Tätigkeit für Theater und Hörfunk.

Ein weiteres Theatergastspiel: Das Freie Schauspiel Köln gastiert mit Kunst von Jasmina Reza am 25. August im Stadttheater Gmunden.

Außerdem: Dorothee Hartinger ist als Fräulein Else am 15. August im Stadttheater Gmunden zu sehen.

Wann: 29.07.2012 19:30:00 Wo: Stadttheater, Theatergasse 7, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.