Uraufführung Singmesse F-Dur von Christian Krenslehner in Gmunden

Aufführung der Singmesse F-Dur am 14.07.2013 in der Pfarrkirche Gmunden
3Bilder
  • Aufführung der Singmesse F-Dur am 14.07.2013 in der Pfarrkirche Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Tittel

Uraufführung Singmesse F-Dur von Christian Krenslehner in Gmunden

Das Schreiben neuer Melodien und Musikwerke für große und kleine Anlässe ist eine schöne Art, das Wesen der Harmonien und der Musik zu spüren. (Christian Krenslehner)

Mit seiner Singmesse in F-Dur, nunmehr der dritten Eigenkomposition des unseres Chorleiters, gab Christian Krenslehner dem Gmundner Kammerchor eben dieses Gefühl weiter.
Trotz einer relativ kurzen Zeit zum Einstudieren, konnten wir uns sehr gut in das musikalische Anliegen einfühlen.
Unser Leiter „schenkte“ uns eine musikalisch sehr abwechslungsreiche Messe, die ein wenig an Mozart erinnert und den Bogen von der Volksmusik des Salzkammergutes über den Walzer zu modernen Jazzelementen spannt.
Zeigt doch dieser „luftig amüsante Klang“ das Leben und die Menschen in allen Facetten.
Das ist die Schöpfung, verschiedenartig und doch Eins.
Mit dieser Aussage passte die Uraufführung der Festmesse in F-Dur ausgezeichnet zur Vielseitigkeit des Programmes der Salzkammergut Festwochen in Gmunden. Für unseren Chor war sie eines der diesjährigen musikalischen Highlights.
Proben und Aufführung nahmen uns gefangen.
Von Besuchern wurde uns bestätigt, dass uns die Freude beim Singen anzusehen war.

Die Messe wurde für gemischten Chor und Streichorchester geschrieben und umfasst alle Teile einer katholischen Singmesse außer dem Credo.
Anlässlich der im November geplanten zwei Kirchenkonzerte werden Teile der Singmesse in F-Dur wieder zu hören sein.
Die Noten werden über den Eigenverlag unseres Chorleiters – „krensi-music“ angeboten.

Wir freuen uns auf das Herbsthalbjahr mit zwei Kirchenkonzerten und drei Advents- bzw. Weihnachtskonzerten, die Proben dafür haben schon begonnen.

Zu unserer öffentlichen Chorprobe, am 12.Oktober 2013 um 18:00 Uhr, laden wir interessierte SängerInnen aller Stimmlagen in die HAK Gmunden ein.
An diesem Samstag besteht die Möglichkeit, bei einer Chorprobe mitzusingen. Während Christian Krenslehner mit dem Chor probt, nimmt sich die Gesangslehrerin Susanna Fabian Zeit für die Stimmbildung.
Eine hervorragende Kombination, die Stimmqualitäten zu schulen!
Wer sich besonders auf diese Probe vorbereiten will, kann sich das Probenmaterial von der Hompage www.gmundnerkammerchor.at herunterladen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher.
Einfach reinschauen, mitsingen und uns kennenlernen. Herzlich Willkommen.

Wo: HAK, J.-E.-Habert-Straße, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen