Symposium der ÖVP-Frauen über Bertha von Suttner

v.l.n.r. Bundesobfrau Abg.NR Dorothea Schittenhelm, Landesobfrau Abg.NR Claudia Durchschlag, Botschafterin  Ursula Plassnik, Landtagspräsidentin a.D. Angela Orthner, Bezirksobfrau StR Helga Leitner | Foto: ÖVP
  • v.l.n.r. Bundesobfrau Abg.NR Dorothea Schittenhelm, Landesobfrau Abg.NR Claudia Durchschlag, Botschafterin Ursula Plassnik, Landtagspräsidentin a.D. Angela Orthner, Bezirksobfrau StR Helga Leitner
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD ISCHL/WIEN. Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März lud die Bundesleitung der ÖVP-Frauen zu einem Symposium über die Friedensnobelpreisträgerin und Europapolitikerin Bertha von Suttner in die Räume der Politischen Akademie in Wien.

Bertha Sophia Felicita Baronin von Suttner wurde am 9. Juni 1843 als Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau in Prag geboren. Zeitlebens betätigte sich die Frau, die wir vom „1000-Schilling-Schein“ bzw. von der „2-Euro-Münze“ kennen als Friedensforscherin und Schriftstellerin. Im Jahr 1905 wurde ihr als erste Frau der Friedensnobelpreis verliehen. Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges starb die große Österreicherin am 21. Juni 1914 in Wien.

Mit dabei waren auch Landtagspräsidentin a.D. Angela Orthner, Landesobfrau der OÖVP-Frauen Abg.NR Claudia Durchschlag, sowie Bezirksobfrau StR. Helga Leitner, als Abordnung aus Oberösterreich. Alles in allem ein gelungener Abend mit interessanten Vorträgen zum Leben und Schaffen von Bertha von Suttner.

Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.