EUropa erleben
Bad Ischler HAK-Professorin auf Bildungsreise in Brüssel

Die Teilnehmenden der Bildungsreise vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel. | Foto: Maximilian Müller, EU-Kommission
2Bilder
  • Die Teilnehmenden der Bildungsreise vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel.
  • Foto: Maximilian Müller, EU-Kommission
  • hochgeladen von BHAK/BHAS Bad Ischl

Bad Ischl/ Brüssel. 25 Lehrkräfte des Netzwerks „EUropa in der Schule“ aus ganz Österreich – darunter Frau Prof. Barbara Promberger von der BHAK/BHAS Bad Ischl – verbrachten drei abwechslungsreiche und informative Tage in der europäischen Hauptstadt Brüssel. Ziel der Bildungsreise war es, aktuelle Einblicke in die Arbeit der Europäischen Union zu gewinnen und neue Impulse für den Unterricht mitzunehmen.
Das vielfältige Programm umfasste unter anderem einen Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs, der Europäischen Kommission sowie des Hauses der Europäischen Geschichte. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des EU-Parlaments. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit den österreichischen Europaabgeordneten Elisabeth Grossmann (SPÖ), Lukas Mandl (ÖVP), Elisabeth Dieringer (FPÖ), Helmut Brandstätter (NEOS) und Thomas Waitz (Die Grünen) über aktuelle europapolitische Themen und die Arbeit im EU-Parlament zu diskutieren.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen von rund 35 Grad erkundeten die Lehrkräfte nicht nur das Europaviertel, sondern auch die historische Brüsseler Innenstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Manneken Pis und Grand Place.
„Besonders beeindruckend waren die vielfältigen Bildungsangebote der europäischen Institutionen für Schulklassen. Die Reise bot uns zahlreiche Anregungen für den Unterricht und eröffnete neue Möglichkeiten, europäische Themen anschaulich und praxisnah zu vermitteln“, so Prof. Barbara Promberger. Mit zahlreichen Ideen, wertvollen Erfahrungen und großer Motivation im Gepäck traten die Lehrkräfte schließlich die Heimreise nach Österreich an.
Ein besonderer Dank gilt Manuela Weidinger (Europäisches Parlament) und Maximilian Müller (Europäische Kommission) für die engagierte Reisebegleitung sowie dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission für die großzügige Unterstützung dieser gelungenen Bildungsreise.

Die Teilnehmenden der Bildungsreise vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel. | Foto: Maximilian Müller, EU-Kommission
Die österreichischen Lehrkräfte vor dem Europäischen Parlament in Brüssel. | Foto: Maximilian Müller, EU-Kommission
Anzeige

Verblüffend nachhaltig
Glasfaser – Die leise Evolution der digitalen Infrastruktur

Die digitale Welt wächst rasant – und mit ihr der Bedarf an leistungsfähigen, zukunftssicheren Netzen. Glasfaser steht dabei im Zentrum dieser Entwicklung. Energieeffizient und schnellSie gilt als eine der energieeffizientesten Technologien für die Datenübertragung. Während kupferbasierte Netze elektrische Signale nutzen, transportiert Glasfaser Daten als Licht – verlustarm und über große Distanzen. Studien zeigen, dass im Betrieb oft weniger Energie pro übertragenem Datenvolumen erforderlich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.