Aufschwung für das Herz-Kreislauf-System
Frische Luft tut gut

Die Pharmazeutin Katharina Grill gibt Tipps bei Bluthochdruck | Foto: Edelweiß Apotheke
  • Die Pharmazeutin Katharina Grill gibt Tipps bei Bluthochdruck
  • Foto: Edelweiß Apotheke
  • hochgeladen von Katharina Wimmer

Pandemiebedingt leben wir nun seit zwei Jahren auf hohem Stresslevel. Stress wiederum verursacht oftmals einen zu hohen Blutdruck. Die Pharmazeutin Katharina Grill gibt Tipps, wie wir unser Herz-Kreislauf-System in Schwung halten.

BAD GOISERN. „In jedem Fall gehört Bluthochdruck ärztlich abgeklärt“, betont Grill, die mit Jahresbeginn die Edelweiß-Apotheke in Bad Goisern übernommen hat. Organische Gründe dafür können etwa die Nieren oder ein Gefäßverschluss sein.

Als natürliches Mittel bei Bluthochdruck empfiehlt die Pharmazeutin Magnesium, das sei ein natürlicher Beta-Blocker und senke den Blutdruck. Weißdorn und Mistel würden sich als pflanzliche Arzneien eignen, am besten in Kapselform. Freilich gebe es auch homöopathische Mittel in Tropfen- oder Drageeform. Grill betont: „Wenn mir auffällt, dass mein Blutdruck immer höher ist, bitte abklären lassen!“

Könne ein organischer Grund ausgeschlossen werden, empfehle sich eine Änderung des Lebensstils. Ausdauersport halte das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Dazu zählen etwa Sportarten wie Laufen, Walken und Radfahren. Yoga empfehle sich ebenfalls, um sich zu entspannen. Generell empfiehlt die Expertin eine gesunde Lebensweise. Regelmäßig frische Luft und genügend Schlaf seien genauso wichtig für das das Herz-Kreislauf-System wie eine gesunde Ernährung. Hier rät Grill zu ballaststoffreichen Lebensmitteln und viel Gemüse. Gesunde Fette und Omega-3-Fettsäuren seien zudem wichtig. Diese seien etwa in Olivenöl und Fisch enthalten.

Leidet man unter viel Stress, sei es wichtig, einen „Ausgleich zu finden“. Hier sei alles erlaubt, was „einem gut tut“. Auch ein Spaziergang im Wald helfe oftmals, „etwas runterzukommen“ und beruhigt das Nervensystem.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.