Trendsport in Ebensee
"Padel Tennis" am Ufer des Traunsees

Tolles Panorama am Ufer des Traunsees in Ebensee: Hier kann seit einigen Monaten Padel Tennis gespielt werden. | Foto: EK Padel Tennis GmbH
3Bilder
  • Tolles Panorama am Ufer des Traunsees in Ebensee: Hier kann seit einigen Monaten Padel Tennis gespielt werden.
  • Foto: EK Padel Tennis GmbH
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Seit November 2021 ist Ebensee um eine Trendsportart reicher: Padel Tennis begeistert Gäste aus nah und fern.

EBENSEE. Lässig, gesellig und sportlich – all das beschreibt die noch relativ neue Trendsportart "Padel Tennis" relativ gut. Lässig, weil man es direkt vor der Traumkulisse des Traunsees spielen kann. Gesellig, weil man immer zu viert auf dem Platz steht und im Modus "2 gegen 2" – also Doppel – auch Teamwork gefragt ist. Und sportlich, weil man dabei ganz schön ins Schwitzen kommen kann. Zwar sind die Courts kleiner, als ein normaler Tennisplatz, und die Bälle sind etwas weicher, aber dadurch, dass man kleinere Schläger benutzt und auch die Bande in seine Taktik inkludieren sollte, ergeben sich teilweise sehr spektakuläre Ballwechsel.

Königsmaier & Engert ziehen zufrieden Bilanz

Die Masterminds hinter den beiden Padel Tennis-Plätzen in Ebensee sind Hannes Königsmaier und Martin Engert: "Seit der Eröffnung der Anlage erfeut sich dieser Trendsport großer Beliebtheit! Selbst über den Winter sind zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus nah und fern gekommen, um sich zu matchen." Zwar spüre man, dass mit dem Start der Fußball- und Tennissaison einige Leute wieder zu ihrer angestammten Sportart zurückgekehrt sind, trotzdem hat sich schon eine richtige Community gebildet. "In unseren WhatsApp-Gruppen informieren wir über Events und vermitteln auch Spielpartner", so Königsmaier, der sich in dieser Hinsicht über neue Anfragen (0699/12770469) freuen würde. Dank der Flutlichtanlage kann auch nach Einbruch der Dunkelheit gepadelt werden, was für berufstätige Sportbegeisterte interessant sein dürfte.

Firmenevents und Einsteigerkurse

Neben Turnieren bieten Königsmaier und Engert auch Firmenveranstaltungen bzw. Firmentage an und in den Sommerferien gibt es Trendsportwochen für Kinder und Jugendliche. Wichtig für alle, die neu ins Padel-Geschehen einsteigen möchten: "Jeden Donnerstag gibt es von 18 bis 19 Uhr ein Tryout für alle, die es lernen oder einmal probieren wollen. Die Kosten pro Person betragen 10 Euro. Inkludiert ist der Leihschläger, der Trainer und die Platzgebühr", erklärt Königsmaier.

Anlage in Bad Ischl ist nächstes Ziel

Während man im Salzkammergut aktuell "nur" in Ebensee Padel Tennis spielen kann, ist die nächste Anlage bereits in Planung: "Wir sind auf einem guten Weg, dass es auch in Bad Ischl bald Padel-Plätze geben wird. Im Ortsteil Kaltenbach, um genau zu sein." Weil man dazu aber allerhand Genehmigungen einholen muss, sei mit einer Eröffnung frühestens im Herbst 2022 zu rechnen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.