Bad Ischl
Toller Laufsporttag und starke Leistungen bei Katrin-Berglauf

Start zum 27. Bad Ischler Katrin Berglauf.
 | Foto: Marc Schwarz
6Bilder
  • Start zum 27. Bad Ischler Katrin Berglauf.
  • Foto: Marc Schwarz
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Nach einigen Jahren mit rückläufigen Teilnehmerzahlen und auch späten, kurzfristigen Anmeldungen, durften sich die Veranstalter des Team De Bettin Sparkasse Salzkammergut bereits gut eine Woche vor dem Event über zahlreiche Nennungen freuen.

BAD ISCHL. Besonders die Anmeldung von Andrea Mayr ließ das OK-Team in den letzten Tagen mit der Sonne um die Wette strahlen. Obmann Andreas Pfandlbauer: "Dass wir nur vier Tage nach der Berglauf- und Trailrunning WM in Innsbruck die frischgebackene und nun 7-fache Weltmeisterin bei uns auf der Katrin begrüßen dürfen, ist für uns natürlich eine absolute Ehre und freut uns ganz besonders." Aber nicht nur die Weltmeisterin war für den traditionsreichen Berglaufklassiker im Herzen des Salzkammerguts genannt, für mehr als 70 Athleten sollte es um den OÖ-Meistertitel gehen und auch am Hauptlauf wurde zahlreich teilgenommen. Mit dem Staffelbewerb konnten erstmals 268 Nennungen erreicht werden.

Andrea Mayr mit neuem Damen-Streckenrekord

Einmal mehr bewies Andrea Mayr (SVS Schwechat), dass ihr die steilen Strecken liegen. | Foto: Marc Schwarz
  • Einmal mehr bewies Andrea Mayr (SVS Schwechat), dass ihr die steilen Strecken liegen.
  • Foto: Marc Schwarz
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Um 9 Uhr starteten alle Bewerbe gemeinsam beim Kaiserjagdstandbild und nach dem Flachstück bis zur Katrinseilbahn gab es nur noch eine Richtung und die war bergauf. Einmal mehr bewies Mayr (SVS Schwechat), dass ihr die steilen Strecken liegen. So erreichte sie als Tagesschnellste und in 35:45min (neuer Streckenrekord der Damen) das Ziel. Tagesschnellster bei den Herren und gleichzeitig OÖ-Meister wurde Daniel Rohringer (ExcitingFit-Running Team), vor seinem Team Kollegen Andreas Englbrecht und Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried). Bei den Damen sicherte sich, wie schon 2021 auf der Katrin, Anna Glack (Union Neuhofen) den OÖ-Meistertitel, knapp vor Michaela Gösweiner (LG Kirchdorf) und Amelie Muss (LCAV Jodl Packaging). In Summe konnten 196 Einzelsportler am Berg begrüßt werden, wobei Josef Edtmayer (Union Innerschwand) dabei mit 56:31 exakt die Mittelzeitwertung gewinnen konnte.

Fünf Staffeln am Start

Auch heuer stand bei den Staffeln vor allem wieder das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, ohne die sportlichen Leistungen schmälern zu wollen. Fünf Staffeln waren genannt und erreichten im Team das Ziel. Die Herren der LG St. Wolfgang siegten mit starken 37 Minuten. Die Staffel „Die Selbstläufer“ vom Rehabilitationszentrum Bad Ischl der PVA und dem ÖGK Mein Gesundheitszentrum Hanuschhof Bad Goisern durfte sich über den Sonderpreis, die 11 Sommer-Saisonkarten der Katrin-Seilbahn, nach Losentscheid freuen. Alle Ergebnisse findet man hier.

Foto: mgstudio

Weltmeisterin und Hobbysportler feiern gemeinsam

„Toll, wenn sich die Staffeln, eine Weltmeisterin, Hobbysportler und die OÖ Berglauf Elite einfinden und schlussendlich alle auf der Sonnenterrasse der Katrin-Seilbahn zusammenkommen. Wenn das alles dann auch noch unfallfrei über die Bühne geht, kannst du am Ende des Tages einfach zufrieden ins Bett fallen“, zieht Peter Seebacher ein Fazit. Der Dank gilt vor allem den TeilnehmerInnen, allen Sponsoren, sowie der Bergrettung und der Rettung und den 30 freiwilligen Helfern, aus Freunden und Familie.

Als nächste #badischllaeuft Veranstaltung findet der 5. Bad Ischler REM/AX VOIGAS17 am 5. August statt. Start und Ziel ist auch heuer wieder beim Pernecker Kellerfest.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.