Anzeige

Villa Rosental
20 Jahre Institut Huemer in Laakirchen

Die Villa Rosental vor 20 Jahren. | Foto: Sonderthemen Salzkammergut
3Bilder
  • Die Villa Rosental vor 20 Jahren.
  • Foto: Sonderthemen Salzkammergut
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Das Institut Huemer im Bildungshaus Villa Rosental Laakirchen feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Dieser Anlass wird im Rahmen eines Sommerfestes am 14. Juli ab 14 Uhr gefeiert. Ersatztermin bei Schlechtwetter: 18. Juli.

LAAKIRCHEN. 20 Jahre sind vergangen, seit Gottfried Huemer sich nach einem radikalen Lebenswandel vom Autohändler in Vorchdorf zum Lebens- und Sozialberater umorientierte, um Führungskräften beratend zur Seite zu stehen, wenn diese überlastet waren. Denn genau diese Erfahrung hat er selbst in Form eines Burnouts am eigenen Leib verspürt. Ein neuer Start benötigte ein passendes Umfeld. Dies fand er in der renovierungsbedürftigen Villa Rosental, die er 2002 erwarb. Nach einjähriger Renovierungsphase des Fachwerkhauses eröffnete er 2003 das Institut Huemer, zu einem Zeitpunkt, wo viele die Arbeit an der psychischen Gesundheit noch belächelten. Doch die Zeit sollte ihm recht geben.

Zertifiziertes Erwachsenenbildungsinstitut

Heute - 20 Jahre später - hat sich die Villa Rosental zu einem österreichweit bekannten und zertifiziertem Erwachsenenbildungsinstitut entwickelt. Mittlerweile werden qualitativ hochwertige Lehrgänge, Fortbildungen und Tagesseminare für Personen, die sich im psychosozialen Bereich weiterbilden wollen, angeboten. Das Herzensangebot des Hauses repräsentiert mittlerweile die zweieinhalbjährige Ausbildung zum diplomierten Lebens- und Sozialberater. Erwähnenswert ist auch die Kooperation mit der UNI for Life in Graz, durch die die einzigartige Möglichkeit eines akkreditierten Masterlehrgangs im Salzkammergut möglich ist. Zusätzlich werden Begleitungen für Menschen in herausfordernden Lebensphasen, sowie Coachings für Führungskräfte und Organisationen angeboten. Das kleine aber feine Bildungshaus in Laakirchen hat sich über die Jahre zu einem der großen Player im psychosozialen Bereich Österreichs entwickelt.

Sohn Florian führt Betrieb weiter

Leider konnte Gottfried Huemer die Früchte seiner Arbeit nicht mehr genießen. 2021 verstarb er an einer Krebserkrankung. Zuvor übergab er den Betrieb an seinen Sohn Florian, welcher ihn mit Begeisterung und frischem Elan weiterführt und entwickelt.
Das Bildungshaus umfasst mittlerweile drei Gebäude, die den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden und Ausbildungen gerecht werden. Immer öfter werden die Räumlichkeiten von Unternehmen für firmeninterne Workshops angemietet. „Bisher haben wir vor allem die Zielgruppe im psychosozialen Bereich angesprochen. Gerade in den letzten Jahren ist das Bewusstsein für die mentale Gesundheit sehr gestiegen. Daher freut es uns besonders, dass wir mittlerweile mit unserem ganzheitlichen Angebot zur Stärkung der Wohlbefindens bei den Laakichnern angekommen sind und neben den psychologischen Beratungen auch Yogaabende, Autogenes Training, Meditation, Fastenkurse, und kostenfreie Vorträge gut angenommen werden“, berichtet Florian Huemer.

Programm beim Jubiläumsfest

  • Kinderhüpfburg und Kindermalen
  • Austausch bei Kaffee & Kuchen
  • Führung durch das Gelände und die Räumlichkeiten durch Florian Huemer
  • Infos zu den aktuellen Angeboten
  • 17 Uhr – offizielle Begrüßung, Geschichte des Hauses und Ausblick
  • 18 Uhr Abendessen (gegrillter Fisch, Fleisch, Gemüse und Beilagen)
  • 19 Uhr Tombola
  • Ab 19 Uhr musikalische Begleitung durch Günter Schiller
  • Ab 22 Uhr musikalische Begleitung durch DJ Riki D.

Zur besseren Planung ersucht das Team des Bildungshauses um Voranmeldung. Alle angemeldeten Personen werden zu einem Essen und Getränk eingeladen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.