431 Euro mehr im Monat
AK Gmunden erkämpft vor Gericht Erhöhung der Pflegestufe

Die AK Gmunden zog erfolgreich vor Gericht. | Foto: AKOÖ
  • Die AK Gmunden zog erfolgreich vor Gericht.
  • Foto: AKOÖ
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Seit Jahren pflegt ein betagter Mann aus dem Bezirk Gmunden alleine seine mittlerweile 84-jährige demenzkranke Ehefrau. Diese leidet zudem an chronischer Herzinsuffizienz und Epilepsie, erhielt aber bis zum September des Vorjahres nur Pflegestufe eins.

GMUNDEN. Mit Hilfe der Arbeiterkammer konnte das Pflegegeld mittlerweile auf Stufe vier erhöht werden. Das bedeutet nicht nur, dass für die Pflege nun monatlich 431,30 Euro mehr zur Verfügung stehen, auch die Chance auf einen Pflegeheimplatz ist somit deutlich höher geworden. 

Mann suchte Hilfe bei AK

Aufopfernd kümmert sich der Mann aus dem Bezirk Gmunden seit Jahren um seine erkrankte Ehefrau. Einmal pro Woche wird diese für ein paar Stunden in der Demenzgruppe des Altersheimes betreut. Diese Pflegepause nutzt der betagte Mann, um sich mit Rad- und Wandertouren fit zu halten. Da die Betreuung seiner Frau immer anstrengender wurde, wandte sich der Mann um Hilfe an die Arbeiterkammer. Zusätzlich verschlimmerte sich der Gesundheitszustand seiner Frau durch eine Influenza und der Pflegeaufwand wurde immer größer. Er beantragte daher bei der PVA eine Erhöhung des Pflegegeldes. Diese gewährte aber trotz des schlechten Gesundheitszustandes der Frau nur eine Erhöhung der Pflegestufe von eins auf zwei. Damit war der pflegende Ehemann jedoch nicht einverstanden. Er wandte sich an die AK Gmunden, die wegen des hohen Pflegebedarfs der Frau kostenlosen Rechtsschutz gewährte. Die Arbeiterkammer brachte bei Gericht eine Klage und einen Antrag auf Neubewertung ein, den das zuständige Gericht auch genehmigte.

"Einstufung oft zu gering"

Aufgrund dieser Neubewertung bekam die Pflegebedürftige schlussendlich rückwirkend für vier Monate das Pflegegeld für Stufe drei und danach den Betrag für die Stufe vier. Durch die Unterstützung der Arbeiterkammer erhält die pflegebedürftige Frau monatlich 431 Euro mehr an Pflegegeld. Und die Chancen auf einen Platz in einem Pflegeheim mit professioneller Betreuung sind dadurch ebenfalls stark gestiegen. „Es lohnt sich, die Pflegegeldeinstufung überprüfen zu lassen. Wir stellen oft fest, dass die Einstufung zu gering ist und den Pflegenden dadurch bedeutsame Geldsummen entgehen, die sie zur Pflege dringend brauchen würden. Es zahlt sich aus, den Rat unserer Expertinnen und Experten einzuholen“, so AK-Präsident Andreas Stangl.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.