Peer-Education
Digitale Profis an der NMS 2 Bad Goisern

Die Peers der NMS 2 Bad Goisern, je zwei Schüler aus den 4. Klassen. | Foto: NMS 2 Bad Goisern
  • Die Peers der NMS 2 Bad Goisern, je zwei Schüler aus den 4. Klassen.
  • Foto: NMS 2 Bad Goisern
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Zusatzausbildung für engagierte Bad Goiserer Schüler in Linz, um medienpädagogische Projekte und Aktionen an der Schule zu entwickeln.

BAD GOISERN, LINZ. Das Land Oberösterreich startete im Herbst 2019 das Peers Projekt “DigiPros”, bei dem Schüler der 7. oder 8. Schulstufe in zwei altersgerechten eintägigen Ausbildungsmodulen Wissen zum Thema “Digitalisierung” erwerben sollen. Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen der Jugendlichen zu verstärken und sie gleichzeitig zu Ansprechpersonen für Mitschüle und den Freundeskreis zu machen. Die Idee dahinter: Jugendliche nehmen Ideen und Tipps von Gleichaltrigen ganz anders an, als sie es bei Erwachsenen oder Autoritätspersonen tun würden.
Peer Education zielt also darauf ab, dass sich Schüler untereinander informieren. So werden zusätzlich soziale und kommunikative Fähigkeiten geschult und die Jugendlichen übernehmen Verantwortung. Die Peers der NMS 2 Bad Goisern, je zwei Schüler aus den 4. Klassen, sind außerdem gefragt, medienpädagogische Projekte und Aktionen an der Schule zu entwickeln.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.