Doppeljubiläum in St. Wolfgang

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ST. WOLFGANG. Zwei große Jubiläen wurden in der Vorwoche in St. Wolfgang im Salzkammergut gefeiert: 140 Jahre WolfgangseeSchifffahrt und 120 Jahre SchafbergBahn. Zahlreiche Festgäste ließen es sich nicht nehmen, den beiden wichtigen und traditionsreichen Betrieben zu gratulieren und gemeinsam zu feiern. Neben Schifffahrt, Festakt und „Loktaufe“ kamen die Festgäste in den Genuss einer Exklusiv-Vorführung der Theater-Performance „Schafberg 1911“.

Sanierungsprogramm erfolgreich abgeschlossen
„Seit jeher gelten SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt als Leitbetriebe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Salzkammergut. Die Errichtung der Schifffahrt (1873) und der Bau der Zahnradbahn (1893) sind bis heute wesentliche Bausteine in der Entwicklung der Wolfgangseeregion. Die Entscheidung, sich im Jahr 2005 für den Kauf der SchafbergBahn und der WolfgangseeSchifffahrt zu bewerben und 2006 zu kaufen, hat sich als absolut richtig erwiesen. Die Salzburg AG hat gemeinsam mit dem Bund und den beiden Ländern Salzburg und Oberösterreich in den Jahren seit der Übernahme rund 16 Millionen Euro investiert und wir werden auch weiterhin investieren. Wir wollen das touristische Angebot noch stärker ausbauen und so die Bahn und die Schifffahrt zu einem echten „must have“ machen“, so Leonhard Schitter, Vorstandsdirektor der Salzburg AG.

Ende 2012 konnte ein erstes Investitions- und Sanierungsprogramm für die SchafbergBahn erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt 7 Millionen Euro wurden investiert. „Dank der Finanzierung durch den Bund und die Länder Salzburg und Oberösterreich sind wir für die nächsten 120 Jahre gut gerüstet!“, so Direktor KR Gunter Mackinger, Geschäftsführer der Salzkammergutbahn GmbH. Die Gleise, welche nach 120 Jahren am Ende ihrer natürlichen Lebensdauer angekommen sind, konnten bis zu einem Drittel erneuert werden, es gelang Brücken, Tunnels und Stützmauern zu sanieren. Auch eine neue Ausweiche beim Aschinger Bauer konnte errichtet werden, welche es ermöglicht, ohne Betriebsunterbrechungen die notwendigen Logistikfahrten durchzuführen.

Bei der WolfgangseeSchifffahrt zählt zu den sichtbarsten Erneuerungsmaßnahmen der letzten Jahre die Modernisierung der Schiffe „MS Salzkammergut“, „MS Wolfgang Amadeus“ sowie die Revitalisierung des ehrwürdigen Schaufelraddampfers „Kaiser Franz Josef I“, die „MS Salzburg“ ergänzt seit 2008 die Flotte als größtes Schiff. Mit Saisonbeginn 2013 wurden an allen Anlegestellen Infomonitore errichtet, die den Fahrgästen die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten anzeigen.

Aktuelle und künftige Vorhaben
Den laufenden Investitionen und Verbesserungsmaßnahmen ist aber kein Ende gesetzt, man blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Auch für die nächsten Jahre haben wir uns einiges vorgenommen, um vor allem den Schafberg als Ausflugsziel zu attraktiveren. Wir möchten die Wegenetze verbessern, Themenwege errichten, ein alternatives Schlechtwetterprogramm am Berg entwickeln sowie ein modernes Informationssystem, wie wir es bereits bei der Schifffahrt haben, installieren. Ebenso denken wir bereits an den Weiterbau der Bahn direkt zum Hotel Schafbergspitze!“, verrät Direktor KR Gunter Mackinger.

Neben der beliebten Nostalgiesaison sowie den Sommerveranstaltungen bei Bahn am Schiff (Mondscheinfahrten, Operettenschiff, Frühschoppen am Schafberg, Piratenschiff für Kinder etc.), hat man sich im Jubiläumsjahr 2013 etwas ganz Besonderes überlegt: Der Schafberg wird im Juni zur Bühne! Die Theater-Performance „Schafberg 1911“ wird an insgesamt acht Vorstellungen im Juni aufgeführt und wird die Zuschauer in eine Welt vor hundert Jahren entführen! „So eine besondere und spannende Inszenierung gab es am Schafberg bisher noch nie, es freut uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit Lawine Torrèn und der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft umsetzen können!“, freut sich Direktor KR Gunter Mackinger. „Wir sind sehr darauf bedacht, das Alte und Gute zu bewahren, wie zum Beispiel die Nostalgiefahrten mit den Dampfloks aus den Jahren 1893 und 1894 oder die Fahrten mit dem Schaufelraddampfer Kaiser Franz Josef I, Baujahr 1873. Man muss aber auch Mut für Neues und Modernes zeigen, womit wir mit dem Theater am Berg und den Vorhaben der nächsten Jahre auf einem guten Weg sind!“, so Mackinger weiter.

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